Workshop Primary School Day

Karla und Kai ©Goethe-Institut London

Sat, 11.03.2017

Goethe-Institut London

50 Princes Gate
Exhibition Road
SW7 2PH London

Karla und Kai

Programme
 
10:00 – 10:15  Registration and welcome
10:15 – 11.15  Deutsch mit Karla & Kai (for upper primary children) These exciting new lesson plans are intended for children who have previously worked with the Felix & Franzi scheme of work (or have had any other German introductory program). With the follow-up concept, pupils will gradually be introduced to grammar concepts and writing tasks. However, motivation, fun and intercultural learning stay at the heart of this scheme of work. As pupils are now older, hand puppets are no longer used. Instead, two animated film characters – Karla, the cockroach, and Kai, the maybeetle - will accompany and support the children on their journey. Expect a hands-on approach.
 
11:30 – 12:30 Focus on skills – The question how to achieve serious progress and how to develop skills in an evenly distributed way will be discussed. You can try out fun exercises and look at a smart overall concept for teaching reading, writing, listening and speaking skills. The category thinking skills will not be left out this time.
 
13:00 – 13:45 The Language Magician - Assessment by playing a computer game and clicking buttons – no dream any longer. This session will look at the future of assessment. Would that work at your schools? Let’s try it out and discuss
 
13:45 – 14:00 Goethe-Institut offers/news/events and short evaluation


Registration

To register for the day please fill in the registration form below and send it to roma.schultz@london.goethe.org.
 

Back

Workshop Primarschultag

Karla und Kai ©Goethe-Institut London

Sa, 11.03.2017

Goethe-Institut London

50 Princes Gate
Exhibition Road
SW7 2PH London

Karla und Kai

Programm
 
10:00 – 10:15 Anmeldung und Begrüßung
10:15 – 11.15 Deutsch mit Karla & Kai (für obere Primarstufe) – Dieses spannende neue Lehrmaterial führt den Kurs Deutsch mit Felix & Franzi weiter (oder ist für Kinder geeignet, die bereits einen Einführungskurs für Deutsch hatten). Die Materialien sind darauf abgestimmt, die älteren Kinder der Primarstufe nach und nach mit grammatischen Konzepten vertraut zu machen und sie behutsam an das Schreiben in der Fremdsprache heranzuführen. Natürlich kommen Spaß und Motivation auch weiterhin nicht zu kurz. Altersgerecht wird deshalb auch nicht mehr mit Handpuppen gearbeitet, sondern die Geschichten drehen sich diesmal um zwei animierte Filmfiguren. Karla, die Kakerlake und Kai, der Maikäfer, begleiten die Kinder auf dieser Sprach-Entdeckungsreise. Interaktive Übungen werden hands-on ausprobiert.
 
11:30 – 12:30   Fokus auf Fertigkeiten – In dieser Session wird die Frage diskutiert, wie man nachhaltigen und schnellen Lernfortschritt – gleichmäßig verteilt in den verschiedenen Fertigkeiten - erreichen kann. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst aktiv werden, Übungen ausprobieren und die Überlegungen hinter dieser Herangehensweise an das Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören kennen lernen. Die Kategorie Denkvermögen wird diesmal nicht ausgelassen.
 
13:00 – 13:45  The Language Magician – Lernfortschrittsmessung durch Computerspiel und auf Knopfdruck? Kein Traum mehr! Diese Session wird Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Zukunft auf dem Gebiet der Lernstandeinschätzung bekannt machen. Ob das überall anwendbar ist? Lassen Sie sich überraschen.
 
13:45 – 14:00 Goethe-Institut Angebote und kurze Auswertung
     
         
Anmeldung

Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus und schicken Sie es an roma.schultz@london.goethe.org um sich für die Fortbildung anzumelden.
 

 

Zurück