Filmvorführung Am Ende kommen Touristen

Am Ende kommen Touristen ©23/5 Filmproduktion, Berlin

Mi, 17.05.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Drama, 85 min, Regie: Robert Thalheim, 2007
Deutsch mit englischen Untertiteln

Sven ist 19 Jahre alt und leistet seinen Zivildienst in der polnischen Stadt Oświęcim/ Auschwitz.  Eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, sich um den älteren Lagerüberlebenden Stanisław Krzemiński zu kümmern. Stanisław hat das Lager nie verlassen und verbringt seine Zeit damit, Zeitzeugenberichte zu geben und alte Koffer zu reparieren.

Bei seiner Ankunft in Oświęcim wird Sven nicht nur mit einer neues Sprache und der deutsch-polnischen Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit dem in Ausschwitz herrschenden Tourismus.

Sven weiß wenig über den Holocaust und erst als er Ania begegnet, die als Museumsführerin in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau arbeitet und sich in sie verliebt, beginnt er allmählich sowohl Oświęcim als auch Auschwitz zu begreifen.
 

Zurück