Exhibtion / Workshops / Talks The Glass Room London by Tactical Tech

The Glass Room London - Tactical Tech © Tactical Tech

Wed, 25.10.2017 -
Sun, 12.11.2017

Charing Cross Road

69-71 Charing Cross Road
WC2 0NE LONDON

Is our data as unique as we are? Would you recognise your data?

The Glass Room is a disruptive tech store with nothing for sale. Instead, it challenges you to reconsider the technologies you use every day, how much they reveal about you, and what choices you can make in our quantified society.
 


A pop-up tech store with a twist, the Glass Room offers, at first glance, the latest in shiny digital consumer products, such as the newest tablet, fitness tracker or facial recognition software. But as you go inside, you’ll find there is nothing for sale.

Instead, as you look closer at the ‘products’ on display, you’ll see that they are playfully and provocatively selected to turn the technologies we all use on their head. The artworks, design pieces, and ‘Ingenius’ staff welcome you to take a look behind the screens into the hidden world of what happens to your data. Dig deeper into how much we reveal about ourselves by trying out free, alternative apps, taking away the 8-day Data Detox Kit, or interacting with our thematic programme of workshops and events.

For the full programme of talks, film screenings and discussions visit The Glass Room London!
 

Credits:
The Glass Room is curated by Tactical Tech and produced by Mozilla.
Originally conceived and produced in the context of the exhibition “Nervous Systems” with support by Haus der Kulturen der Welt in the framework of “100 Years of Now”.
 

Back

Ausstellung / Workshops / Diskussionen The Glass Room London by Tactical Tech

The Glass Room London - Tactical Tech © Tactical Tech

Mi, 25.10.2017 -
So, 12.11.2017

Charing Cross Road

69-71 Charing Cross Road
WC2 0NE LONDON

Sind unsere Daten so einzigartig wie wir selbst? Würden Sie Ihre Daten wiedererkennen?

The Glass Room ist ein Technikladen, in dem es nichts zu kaufen gibt. Stattdessen fordert dieser Ort Sie auf, sich mit den Technologien auseinanderzusetzen, die Sie täglich nutzen. Wie viel geben Sie damit über sich preis? Welche Entscheidungsspielräume bleiben Ihnen in unserer zunehmend quantifizierten Gesellschaft?
 

Als Pop-up-Store, dessen eigentliche Intention erst nach dem Betreten offenbar wird, bietet der Glass Room auf den ersten Blick angesagte digitale Produkte wie Tablets, Fitness-Tracker oder Gesichtserkennungssoftware der neuesten Generation an. Wenn Sie das Geschäft  jedoch betreten, stellen Sie fest, dass Sie nichts davon kaufen können.

Sie werden vielmehr bemerken, dass die ausgestellte „Ware“ so ausgewählt ist, dass sie – spielerisch und ein Stück weit provokativ – eine ganz neue Sichtweise auf die Technologie bietet, die wir alle nutzen. Die Kunstwerke, Designer-Stücke und die „Ingenius“-Mitarbeiter laden Sie ein, hinter die Kulissen zu schauen, um Einblicke in eine verborgene Welt zu erhalten: Was passiert eigentlich mit unseren Daten? Beschäftigen Sie sich eingehender mit der Frage, wie viel wir eigentlich von uns preisgeben: Probieren Sie kostenlose alternative Apps aus, nehmen Sie das 8-tägige Data Detox Kit mit oder nutzen Sie das Angebot der Workshops und Events zum Thema.

Das vollständige Programm der Vorträge, Filmvorführungen und Gesprächsrunden finden Sie hier: The Glass Room London!
 

The Glass Room wird von Tactical Tech kuratiert. Umsetzung mit der Firma Mozilla. Es handelt sich um ein Projekt, das ursprünglich im Kontext der Ausstellung „Nervöse Systeme” mit Unterstützung des Hauses der Kulturen der Welt im Rahmen des Programms „100 Jahre Gegenwart” entwickelt und umgesetzt worden ist.
 

Zurück