Film Retrospektive: Werner Herzog

Signs of Life ©WernerHerzogFilmGmbH

Mi, 03.01.2018

Glasgow Film Theatre

Signs of Life
Werner Herzog / Deutschland 1968 / 91min / Deutsch mit englischen Untertiteln

Während des Zweiten Weltkriegs wird der verletzte Wehrmachtssoldat Stroszek mit seinen Kameraden Meinhard und Becker auf die griechische Insel Kos beordert. Nach Stroszeks Gesundung besteht die einzige Aufgabe der Männer in der Bewachung einer Festung samt Munitionsdepot. Abseits der Kriegsschauplätze vergeht die Zeit weitgehend ereignislos, sodass sich schnell Langeweile einstellt. Stroszek, der sich immer mehr in eine imaginäre Bedrohung hineinsteigert, verliert dabei allmählich seinen Verstand, bis er sich auf der Festung verschanzt, Feuerwerkskörper entfacht und verkündet, er wolle die Sonne in Brand setzen. Zuletzt berichtet ein Erzähler, Stroszek sei schließlich von seinen eigenen Männern gestellt worden und „so elend und so schäbig gescheitert wie alle seinesgleichen“.

Herakles
Werner Herzog / Deutschland 1962 / 12min / Deutsch mit englischen Untertiteln

Mit 19 Jahren produzierte Herzog seinen ersten Kurzfilm Herakles, finanziert durch seine Arbeit als Schweißer. In 12 Minuten arbeitet er mit Archivmaterial des Le Mans-Rennen und stellt es Aufnahmen von deutschen Bodybuildern gegenüber, die mit ihrem Training und ihren Posen für das menschliche Streben nach Wettkampf und Ruhm stehen.


 

Zurück