Die NSU-Trilogie – Mitten in Deutschland

Die NSU Täter © Still: NSU - Die Täter, Regie: Christian Schwochow

Um die Filmvorführung von Fatih Akins Aus dem Nichts (In the Fade) beim East End Film Festival zu kontextualisieren, zeigt das Goethe-Institut London die Filmreihe Mitten in Deutschland (In the Middle of Germany). Die fiktive dreiteilige Reihe untersucht die Morde der Neonazis-Gruppe NSU in Deutschland zwischen 2000 und 2007 aus drei Perspektiven. Die Opfer waren meist Kleinunternehmer kurdischer, türkischer und griechischer Herkunft. Auch eine Polizistin wurde getötet. Das Versagen der Polizei, die Täter zu finden, der ungerechtfertigte Verdacht gegen die Opfer und deren Familien sowie die Enthüllungen über Verbindungen zwischen dem deutschen Verfassungsschutz und der Neonazi-Szene haben in Deutschland große Debatten ausgelöst und bilden den Hintergrund für Akins wütendes Drama.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, empfehlen wir einen Besuch der Ausstellung Counter Investigation: Forensic Architecture, die im Institute of Contemporary Art in London noch bis zum 13. Mai 2018 zu sehen ist. Im Rahmen der Austellung präsentiert Forensic Architecture (Goldsmiths, University of London) ihre Ermittlungen im Fall von Andreas Temme, Mitarbeiter des deutschen Verfassungsschutzes, der in dem Internet-Café in Kassel anwesend war, als dort das neunte Mordopfer, Halit Yozgat, am 6. April 2006 erschossen wurde. Temme gab an, den Mord nicht bemerkt zu haben. Im Auftrag von Unraveling the NSU Complex, Initiative 6 April, Haus der Kulturen der Welt (HKW), und documenta 14 untersuchte Forensic Architecture das verfügbare Beweismaterial, um Temmes Zeugenaussage zu verifizieren. Der resultierende Bericht der Analyse wurde dem vom deutschen Bundestag eingerichteten parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den NSU-Morden (Juni 2017) und dem vom hessischen Parlament veranlassten Untersuchungsausschuss (25. August 2015) vorgelegt. Hier können Sie sich 77sqm_9:26min  ansehen, um Einblick in die Methode zu erhalten, mit der Forensic Architecture die Situation in dem Internet-Café rekonstruiert hat, um Temmes Aussage zu prüfen.

Zurück