Vortrag Home to Home

Claudia Zeiske- Home to Home © Claudia Zeiske

Mo, 11.06.2018

18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Claudia Zeiske- Home to Home

Vortrag von Claudia Zeiske am 11. Juni 2018 über ihr Projekt "Home to Home".

Home to Home ist ein Projekt von Claudia Zeiske bei dem sie im Sommer 2017 eine 90 tägige, säkulare Pilgerreise antrat. Beginnend in ihrem Wohnort Huntly wanderte sie bis zu einem kleinen Ort in der Nähe von München zu ihrer Mutter und ihrem Elternhaus. Während der 1800 Kilometer die sie dabei zurücklegte, sammelte sie Eichbaumblätter und schrieb täglich Postkarten, um ihre Reise zu dokumentieren. Diese Wanderreise erschuf eine einzigartige Verbindung zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat und während Armbänder getauscht und über neue Ideen gegrübelt wurden, entstand eine Verbindung von Freund*innen aus beiden Orten miteinander.
 
Home to Home soll Menschen dazu ermutigen sich Zeit zu nehmen, um über die Bedeutung der eigenen Wünsche und Ziele in einem globalen Zusammenhang nachzudenken. Das Erschaffen eines Weges von persönlicher Bedeutung erlaubt uns die Reflexion über das was uns anhält ein Bürger dieser Welt zu sein und über die Bedeutung von Heimat in der aktuellen geopolitischen Lage in Hinblick auf den wiederaufstrebenden Nationalismus.
 

Zurück