Buchpräsentation Neues dunkles Zeitalter: Technologie und das Ende der Zukunft

New Dark Age © Serpentine Gallery

Do, 28.06.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut London

Diesen Abend präsentiert die Serpentine Galerie in Zusammenarbeit mit Verso und dem Goethe-Institut eine Veranstaltung mit dem Künstler und Schriftsteller James Bridle anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buches New Dark Age: Technologie und das Ende der Zukunft. James Bridle wird im Gespräch mit Erica Scourti und Ben Vickers die dunklen Wolken, die über unseren Träumen vom digital sublime schweben, diskutieren.

Je weiter die Komplexität unserer technologischen Umwelt voranschreitet, desto weniger Verständnis haben wir von ihr. Dieser Entwicklung liegt eine einzige Idee zugrunde: Der Glaube, dass unsere Existenz durch Rechenverfahren verständlich sei und folglich mehr Daten nötig, um eine bessere Welt aufzubauen. In Wirklichkeit jedoch, sind wir in einem Meer von Informationen verloren, welches zunehmend durch Fundamentalismus, vereinfachte Erzählungen, Verschwörungstheorien und Post-faktische Politik geteilt wird. In der Zwischenzeit nutzen diejenigen, die an der Macht sind, unser mangelndes Verständnis aus, um Ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Trotz der Zugänglichkeit von Informationen, leben wir in einem neuen dunklen Zeitalter.

James Bridle ist Schriftsteller, Journalist, Technologe und visueller Künstler. Seiner Meinung nach brauchen wir keine neue Technologie, sondern neue Metaphern: Eine Metasprache für die Beschreibung einer, von komplexen Systemen veränderten Welt. Technologie ist und kann uns bei diesem Denken helfen: Computer können uns keine Antworten geben, sind aber Werkzeuge, um Fragen überhaupt stellen zu können. Das tiefe und systematische Verständnis einer Technologie ermöglicht es uns, Metaphern für andere Denkweisen zu entwickeln und die richtigen Fragen zu stellen, die uns durch dieses neue dunkle Zeitalter führen können.

Erica Scourti ist Künstlerin und Schriftstellerin mit Sitz in London und Athen. Ihre Arbeit stützt sich auf persönliche Erfahrung, um Leben, Arbeit, Geschlecht und Liebe in einem algorithmischen Zeitalter zu erforschen. Derzeit wohnt sie im Somerset House Studio, London.

Ben Vickers ist Kurator, Schriftsteller, Forscher, Technologe und luddite. Er ist CTO in den Serpentine Galerien und Initiator des Open-Source Kloster Ordens unMonastery.




 

Zurück