MODE 18 präsentiert Ryuichi Sakamoto, David Toop, YVES TUMOR and CURL

Mode © Mode

So, 24.06.2018

17:00 Uhr

The Silver Building

Das erstmalige MODE-Programm präsentiert eine Auswahl von aufstrebenden und etablierten experimentellen KünstlerInnen aus Japan, die mit gleichgesinnten MusikerInnen aus Europa, Südamerika und den USA auftreten. Es wurde von Ryuichi Sakamoto kuratiert.

Als Komponist, Performer, Produzent und Umweltschützer haben nur wenige KünstlerInnen einen so vielfältigen Lebenslauf wie Ryuichi Sakamoto. Sakamotos Arbeit erstreckt sich über weite musikalische Gebiete, angefangen bei elektronischer Musik als Mitglied des Yellow Magic Orchestras bis hin zu genialen Rock-Alben, klassischen Kompositionen, einer Reihe von Minimal / Ambient-Musik Kollaborationen und über dreißig Filmmusik-Stücken.

David Toop (geb. 1949) entwickelt bereits seit 1970 eine Praxis, die Grenzen von Klang, Zuhören, Musik und Materialien überschreitet. Diese umfasst improvisierte Musikperformances, Schreiben, elektronischen Klang, field recording, Sound-Art-Installationen und Oper. In ihrem Rahmen entstanden außerdem sieben gefeierte Bücher, darunter Rap Attack (1984), Ocean of Sound (1995), Sinister Resonance (2010), Into the Maelstrom (2016) und Flutter Echo, eine Memoire, die erstmals 2017 in Japan veröffentlicht wurde. Kurzzeitig Mitglied von David Cunninghams Pop-Projekt The Flying Lizards im Jahr 1979, veröffentlichte er seither dreizehn Soloalben. Seine Aufnahmen im Amazonas von 1978 vom schamanischen Ritual der Yanomami wurden auf Sub Rosa als Lost Shadows (2016) veröffentlicht. Zu Kollaborationen aus den letzten Jahren gehören unter anderem die mit Rie Nakajima, Akio Suzuki, Tania Chen, John Butcher, Ken Ikeda, Elaine Mitchener, Henry Grimes, Sharon Gal, Camille Norment, Sidsel Endresen, Alasdair Roberts und Thurston Moore.

Yves Tumor (Sean Bowie) ist ein Künstler, dessen Kreativität keine Grenzen kennt. Er ist bekannt für seine Auftritte, während denen er sich voll und ganz mit der Menge beschäftigt und zählt zu einem der besten Live-Performer unserer Zeit. Mit Verbindungen zu KünstlerInnen wie NON und Mykki Blanco beinhaltet Bowies Repertoire das Exotische, Experimentelle und Ätherische und sein Werk Experiencing the Deposit of Faith aus dem letzten Jahr war eine feierliche, schöne Aufzeichnung von Farbe und Leidenschaft. Bowie wurde kürzlich bei Warp Records unter Vertrag genommen.

CURL wird von den MusikerInnen Micachu, Coby Sey und Brother May geleitet. Seit 2016 veranstalten sie Events in Rye Wax in Peckham und The Yard in Hackney Wick. Über viele Jahre spielten und sie gemeinsam auf House-Partys und Konzerten innerhalb und außerhalb Londons. CURLS bisherige Singles und die in Kürze erscheinende Compilation soll die KünstlerInnen dokumentieren und fördern, die bei den offenen und inklusiven Veranstaltungen von CURL im Süden und Osten Londons aufgetreten sind. Darunter Micachu, Coby Sey, Brother May und viele weitere. Zusammen mit einigen der beliebtesten britischen KünstlerInnen haben sie Beiträge zu der musikalisch progressiven und post-genre-Gemeinschaft in Süd-London und darüber hinaus geleistet.

MODE wird vom Goethe-Institut unterstützt.

 

Zurück