Herzog des Monats: Cobra Verde

Herzog des Monats: Cobra Verde © BFI

So, 22.07.2018

18:05 Uhr

Filmhouse Edinburgh

In diesem Monat zeigt das Filmhouse Edinburgh im Rahmen der Reihe "Herzog des Monats" den Film "Cobra Verde", West-Deutschland/ Ghana 1987, 111 Min. Regie: Werner Herzog.

Die letzte Zusammenarbeit der hochbrisanten Filmpartnerschaft zwischen Regisseur Werner Herzog und dem prominenten Schauspieler Klaus Kinski ist ein typisches, wildes Abenteuer.

Kinski spielt ‘Cobra Verde’ einen angsteinflößenden, südamerikanischen Banditen der, zusammen mit einem afrikanischen Stammesführer, über eine neue Route des Sklavenhandels verhandeln soll.

Einmal da, zettelt er aber einen Aufstand an und beruft eine Armee aus weiblichen Einheimischen ein, die er darauf trainiert, den Tyrannen zu stürzen. Gedreht in Brasilien, Kolumbien und Ghana ist ‘Cobra Verde’ eine typisch nervenaufreibende und schwierige Produktion, die die mittlerweile legendären explosiven, geradezu vulkanartigen Launen Kinskis am Set betont.

Die Stimmung eines stets vorhandenen Konfliktes und der Manie stellen ein passendes Ende der Zusammenarbeit von zwei großen Exzentrikern der Kinowelt dar.
 

Zurück