Ausstellung "Voll der Osten"

Harald Hauswald & Stefan Wolle: Totally East Harald Hauswald

Di, 07.08.2018 –
Sa, 13.10.2018

Goethe-Institut Glasgow

Harald Hauswald & Stefan Wolle

"Voll der Osten" ist eine Ausstellung über das tägliche Leben in Ostdeutschland. Gezeigt werden Fotografien des bekannten Fotografen Harald Hauswald. Die Texte wurden von Stefan Wolle erstellt. 

Harald Hauswald, geboren 1954 in Radebeul, beendete seine Lehre als Fotograf in Dresden und zog 1977 nach Ostberlin. In den 80er Jahren erkundete er die Straßen der Stadt und fotografierte dort, wo andere Fotografen kein Interesse zeigten. Szenen des täglichen Lebens, Einsamkeit, ältere Menschen, verliebte Pärchen, Rocker, Hooligans und junge Menschen in Kirchen, die für Frieden und Umweltschutz einstehen.

Die Ausstellung präsentiert auf 20 Tafeln bekannte und unbekannte Fotos von Harald Hauswald und wird gleichzeitig im Goethe-Institut Glasgow sowie in der Hillhead Library gezeigt.

Die Ausstellung ist Teil eines großen Künstleraustauschs: Berliner zeitgenössische Fotografie wird in Glasgow im August und September ausgestellt, gefolgt von Ausstellungen von Glasgower Arbeiten in Berlin im Oktober.

Das Projekt ist Teil von Festival 2018 (das Kulturprogramm der European Championship)

Filmvorführung
Ebenfalls wird eine Filmvorführung von Foto:Ostkreuz am 11.10. im Goethe-Institut Glasgow stattfinden.
 

Zurück