Buchclub Treffen Michael Ziegelwagner: Der aufblasbare Kaiser

Michael Ziegelwagner: Der aufblasbare Kaiser © Rowohlt Verlag

Di, 02.10.2018

18:30 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Wir laden alle Literaturfreunde ein, mit uns das Buch 'Der aufblasbare Kaiser'' von Michael Ziegelwagner zu diskutieren.  Bücher können vorab in unserer Bibliothek erworben werden.

An einem regnerischen Wiener Frühlingstag des Jahres 2010 drückt Vera Beacher, genannt Beachy, halb versehentlich auf ein obskures Klingelschild und gerät in eine monarchistische Geheimloge. Das kommt der jungen Frau gerade recht, denn der «Legitimistische Club», der gern den greisen Otto von Habsburg als Kaiser inthronisieren würde, lenkt sie von diversen Sorgen und einer überhaupt vollumfänglichen Daseinsunsicherheit ab: einem schmerzenden Knöchel, der atmosphärisch unguten Konstellation im Büro, einem bevorstehenden Junggesellinnenabschied und ihrem etwas kühlen Liebhaber Robert. Vera findet Gefallen an dem eigensinnigen Kreis mit dem festen Weltbild, nicht zuletzt auch am feschen jungen Herrn Blawicz. Beflügelt von der Anwesenheit Veras, erwägt man in der Loge zunehmend radikale Aktionen, um die Weltordnung wieder ins Lot zu putschen …

Michael Ziegelwagner, 1983 in St. Pölten (Niederösterreich) geboren, studierte Journalismus in Wien. Er schrieb u. a. für den «Standard», seit 2009 ist er Redakteur des Satiremagazins «Titanic». 2002 wurde er mit dem Satirepreis der Akademie Graz ausgezeichnet. 2011 erschien sein Buch «Café Anschluss», in dem er Deutschland und Österreich vergleicht. Michael Ziegelwagner lebt in Frankfurt am Main und Wien.

Quelle: Rowohlt Verlag

Zurück