Konzert Pantha Du Prince: Conference of Trees

Pantha Du Prince: Conference of Trees © Sebastian Kempff

Sa, 19.01.2019

20:30 Uhr

Barbican Centre

In diesem audiovisuellen Stück verleiht der Musiker Pantha Du Prince (alias Hendrik Weber) Bäumen eine musikalische Stimme, in dem er modifizierte akustische sowie elektronische Klangkörper miteinander kombiniert.
 
Conference of Trees wurde für ein Ensemble von fünf Musikern komponiert und präsentiert eine Reihe von Klangexperimenten, um der Kommunikation von Bäumen eine Resonanz zu verleihen. Inmitten eines immersiven Bühnenbildes erkundet das Live-Ensemble mit handgefertigten Instrumenten die klanglichen Eigenschaften verschiedener Hölzer und kombiniert Avant-Techno, visuelle Poetik und spekulative Wissenschaft.
 
Bäume waren schon immer Gegenstand unzähliger Musikstücke, Pantha Du Prince hingegen lässt die Bäume für sich sprechen. Inspiriert von Arbeiten von Georg Friedrich Bernhard Riemann, Farid ud Din Attar und Frantisek Baluska, ist die Conference of Trees eine wunderbare Darstellung des ungehörten Dialogs der Bäume - und eine Erinnerung an ihre Bedeutung für unser Ökosystem.
 

Zurück