Filmvorführung Cessez-le-feu

Cessez-le-feu © IMDb

Do, 22.11.2018

18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Cessez-le-feu

In den frühen zwanziger Jahren beschließt Georges Laffont, traumatisiert von dem entsetzlichen Schützengraben-Krieg, sein früheres Leben hinter sich zu lassen und gemeinsam mit dem Künstler Kriegsüberlebenden Diofo nach Westafrika in die weiten Gebiete von Obervolta zu reisen. Von Dorf zu Dorf nutzt Georges Diofos Talent als Griot, um die Dorfbewohner als Arbeitskräfte für Plantagen in Ghana zu rekrutieren. 

Aber dieses Abenteuer führt ihn in eine Sackgasse, und er kommt nach Nantes zurück, wo sein Bruder Marcel, ein Kriegsinvalide, bei seiner Mutter lebt. Nach dem Krieg in Europa ging das Leben ohne ihn weiter. Georges wird verzweifelt versuchen, seinen Platz zu finden, mit Hilfe von Helene, einer Gebärdensprachlehrerin, mit der er eine stürmische Beziehung haben wird, und seiner Familie, die er selbstsüchtig zurückgelassen hat. Er wird endlich versuchen, ihre Wunden zu heilen ...

Zurück