Film Conny Plank: The Potential of Noise

Conny Plank - The Potential of Noise © Conny Plank – The Potential of Noise

Sa, 05.01.2019

20:30 Uhr – 22:15 Uhr

Dundee Contemporary Arts

Conny Plank - The Potential of Noise

Reto Caduff, Stephan Plank / Deutschland / 2017 / 92min 

Konrad "Conny" Plank ist zweifellos einer der innovativsten Sounddesigner seiner Zeit. Die in den 60er bis 80er Jahren in seinem Tonstudio bei Köln realisierten Aufnahmen revolutionierten die Musikwelt. Er war der Pionier von "Krautrock", "Neue Deutsche Welle" und ebnete den Weg für die Revolutionen der elektronischen und Pop-Musik.

Bands und Künstler, die vom Klangwunder gezeugt wurden (meist bevor sie weltberühmt wurden) sind sich einig, dass ihre Karriere ohne die Talente von Conny Plank anders verlaufen wäre; David A. Stewart (Eurythmiker), Annette Humpe, Michael Rother (Neu!), Les Rita Mitsoukou, Daniel Miller (Gründer von Mute Records), Whodini, Scorpions, Midge Ure (Ultravox), Karl Hyde (Underworld), DAF und Gianna Nannini sind nur einige von vielen.

Eine Geschichte, die 25 Jahre später beginnt. Stephan Plank beginnt eine Reise, um den Einfluss seines Vaters und seine Bedeutung in der Musikgeschichte neu zu entdecken. Aufgrund der familiären Verbindung ermöglicht dieser Film eine ungewöhnlich intime und emotionale Einsicht in die Arbeit der Künstler mit Conny Plank: ein Film über Familien- und Musikgeschichte zugleich.

Zurück