Film Beuys

Beuys © zeroonefilm_bpk_ErnstvonSiemensKunststiftung_StiftungMuseumSchlossMoyland_UteKlophaus

So, 25.11.2018

13:15 Uhr – 15:20 Uhr

Belmont Filmhouse

Beuys

Andres Veiel / Deutschland 2017 / 117m / FSK 12

Beuys, der Mann mit dem Hut, dem Filz und der „Fettecke“. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass "Geld keine Ware sein darf". Er wusste, dass der Geldmarkt die Demokratie untergraben würde. Aber es steckt noch viel mehr dahinter. Beuys verpackte, parodierte, hielt Vorträge und erklärte dem toten Hasen die Kunst. "Wollen Sie eine Revolution machen, ohne zu lachen?", fragt er - und lacht. Sein erweiterter Kunstbegriff ist in den heutigen gesellschaftlichen Debatten wichtiger denn je.


Zurück