Filmvorführung Schlafkrankheit

Schlafkrankheit von Ulrich Köhler © Ulrich Köhler, Schlafkrankheit

Mo, 25.02.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut London

Der Arzt Ebbo leitet seit zwanzig Jahren ein Projekt zur Erforschung der Schlafkrankheit in Kamerun. Jetzt, da seine Tochter im Teenager-Alter auf ein Internat in Deutschland gehen soll und seine Frau in der Nähe der Tochter leben möchte, soll auch Ebbo nach Europa zurückkehren. Aber ist er in der Lage oder gar gewillt dies zu tun?
Neben Ebbos Geschichte erzählt der Film auch die von Alex, einem Arzt mit französisch-kongolesischen Wurzeln und europäischer Ausbildung, der nach Kamerun entsandt wird, um Ebbos Projekt zu evaluieren. Die Perspektiven der beiden Männer zeigen uns verschiedene Seiten desselben Ortes– ohne jedoch miteinander zu kollidieren. Jede Perspektive entfaltet sich in ihrer eigenen Zeit und findet ihren eigenen Raum. Dabei werden typische koloniale Muster aufgedeckt und unsere Annahmen darüber, was wem vertraut sein sollte, in Frage gestellt. Landschaft und Vegetation tragen dazu bei, dem Film mit einer Atmosphäre von Geheimnis aufzuladen, ohne dabei das Exotische zu überstrapazieren.

Deutschland, Frankreich 2011, in Farbe, 91 Minuten, 35mm, mit englischen Untertiteln.
Regie: Ulrich Köhler, Mit Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly, Jenny Schily, Hippolyte Girardo.



Tickets über Eventbrite buchen

 

Zurück