Film Der junge Karl Marx

Der junge Karl Marx © Frédéric Batier, Neue Visionen Filmverleih

Mi, 27.03.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Schauen Sie sich mit uns in gemütlicher Runde den Film ‚Der junge Karl Marx‘ mit englischen Untertiteln auf einer Großleinwand in unserem Saal an. Eintritt kostenfrei!

Frankreich/Belgien/Deutschland 2015-17, Regie: Raoul Peck, Farbe, 118 Min., mit engl. Untertiteln. Mit: August Diehl, Stefan Konarske, Vicky Krieps und anderen.

1843: Der 26-jährige Karl Marx lebt mit seiner Frau Jenny im Exil in Paris. Dort lernt er Friedrich Engels kennen, dessen Vater in Manchester eine Baumwollspinnerei betreibt. Die beiden werden Freunde, beginnen gemeinsam revolutionäre Schriften zu verfassen, suchen Kontakt mit der Arbeiter-Bewegung „Bund der Gerechten” und kämpfen in Frankreich, Belgien und England gegen viele Widerstände – auch aus den „eigenen” Reihen für nichts weniger als eine neue Gesellschaftsordnung. Am Ende steht die Arbeit am „Manifest der kommunistischen Partei”.

Zurück