Filmvorführung Il Ritorno del figlio prodigo / Umiliati + Incantati + Dolando

Umiliati © BELVA Film

Sa, 27.04.2019

14:15 Uhr

ICA - Institute of Contemporary Arts

Das Diptychon Il ritorno del figlio prodigo / Umiliati (Die Rückkehr des Verlorenen Sohns - Gedehmütigt) ist eine Überleitung zu Operai, contadini (Arbeiter, Bauern) und Straub und Huillets dritten Film, basierend auf den Texten von Elio Vittorini. Der Film greift auf Vittorinis chorischen Roman Die Frauen von Messina zurück, der von einer nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Kommune von Arbeitern und Bauern handelt, die aus verschiedenen Regionen Italiens zusammenkommen. In dem Film wird die Kommune von dem Druck der Neuordnung der Welt nach dem Krieg, von ihren Gesetzen und ihrer Politik sowie von den Kräften der Geschichte bedroht, vor denen sie gehofft hatten, sich zu schützen.

Incantati (Bezaubert) is eine neu montierte Sequenz aus Umiliati.

Dolando ist ein Kurzfilm, der von den Regisseuren als eine Gabe an ihr Team geschaffen wurde. Dolando Bernardini, einer der Schauspieler in diesem Film, und auch in ihrem früheren Werk Von der Wolke zum Widerstand, singt drei Strophen a capella aus Torquato Tassos Das befreite Jerusalem, erstmals im Jahr 1581 veröffentlicht.
 
Die Rückkehr des Verlorenen Sohns - Gedehmütigt wird in einer neuen 35mm-Kopie gezeigt.

Mit eine Einführung von Romano Guelfi.

Romano Guelfi
ist Filmemacher und Dozent für Film und Audiovisuelle Medien an der Kunstschule in Lucca in Italien. Er arbeitete eng mit Jean-Marie Straub und Danièle Huillet bei der Produktion ihrer in Buti entstandenen Filme zusammen, angefangen mit Sicilia! (1998) bis zu La madre (2011). Als Schauspieler war er an den Filmen Quei loro incontri (2005) and Umilati (2002) beteiligt. Während Huillets und Straubs Aufenthalten in Buti filmte er alle ihre im Francesco di Bartolo-Theater in Pisa theatralisch aufgeführten Filme. Sein Film Dell'avventura (2011) dokumentiert Jean-Marie Straubs Arbeit an dem  Film Le streghe (2008).

Mit der freundlichen Unterstützung des Istituto Italiano di Cultura - London

Il ritorno del figlio prodigo / Umiliati
, Die Rückkehr des Verlorenen Sohns - Gedehmütigt, Regie: Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, Italien, 2001-2003, 35mm, Farbe, 64 Min., Italienisch mit englischen Untertiteln.

Incantati, Bezaubert, Regie: Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, 2002, Italien/Frankreich/Deutschland, 35mm/DCP, Farbe, Dolby, 6 Min., Italienisch mit englischen Untertiteln.

Dolando, Regie: Jean-Marie Straub und Danièle Huillet, 2003, Italien/Frankreich/Deutschland, 35mm/DCP, Farbe, Dolby, 7 Min., Italienisch mit englischen Untertiteln.


Zurück