Film Screening Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter + Die Antigone des Sophokles...

Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Brecht 1948 (Suhrkamp Verlag) © BELVA Film

Sat, 13.04.2019

Goethe-Institut London

50 Princes Gate
Exhibition Road
SW7 2PH London

The event is part of a weekend dedicated to Jean-Marie Straub and Danièle Huillet’s engagement with the work of the German philosopher and poet Friedrich Hölderlin. When you purchase a ticket for this event you will receive a promotional code to enjoy a discount of 50% on any Hölderlin event at the Goethe-Institut on 12.4. and 13.4. Further events are the screenings of Der Tod des Empedokles + Schwarze Sünde, O Somma Luce + Cézanne... and a lecture by theatre expert Patrick Primavesi.

Der Bräutigam... (The Bridegroom…) is a film in which the oppression of women is very clear (Huillet). It begins with a documentary shot of a Munich red-light district at night to which all the other elements in the film respond to in a dialectical way: the music of Bach, the staging of a play, Pains of Youth (1929) by Ferdinand Bruckner, condensed by Straub and performed by the actors of the Munich action–theater, including Rainer Werner Fassbinder; two poems by the Spanish mystic poet Juan de La Cruz as told by the protagonists of a love story, shot as a film noir.

Antigone
extended Straub and Huillet’s practice of textual archaeology and their interest in stratification. In this film they take Hölderlin’s German translation of Sophocles’ text of Antigone as reworked politically by Bertolt Brecht, staging the play in the old theatre of Segesta in the highest peak of Mount Barbaro in Western Sicilia. Barton Byg wrote: ‘While WWII was Brecht’s contemporary reference, it is the First Gulf War here; Straub-Huillet keep Antigone’s confrontation with Creon entirely historical. Only the bracketing sounds of Bernd Alois Zimmermann’s music and a military helicopter gesture toward the present. But the film’s final text is Brecht’s warning in 1952 against those who prepare the wars of the future.’ Brecht wrote: ‘In Antigone the violence is explained by inadequacy. The war against Argos derives from mismanagement. Those who have been robbed have to look to robbery themselves. The undertaking exceeds the strength available. Violence splits the forces instead of welding them together; basic humanity, under too much pressure, explodes, scattering everything with it into destruction.’

The Antigone of Sophocles... will be shown on a new 35mm print.

Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter, The Bridegroom, the Actress and the Pimp, West Germany, Dir: Danièle Huillet and Jean-Marie Straub, 1968, 35mm/Digital, b&w, 23 min., in German with English subtitles.
 
Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Brecht 1948 (Suhrkamp Verlag), The Antigone of Sophocles after Hölderlin’s Translation Adapted for the Stage by Brecht 1948, Germany, 1991, 35mm, colour, 100 min., in German with English subtitles.
 
On the same day at 4pm, theatre expert Patrick Primavesi will give a lecture entitled ‘Stages of Violence. Antigone by Straub/Huillet, between theatre and film.

Book tickets through Eventbrite

Presented as part of The Films of Jean-Marie Straub and Danièle Huillet
 

Back

Filmvorführung Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter + Die Antigone des Sophokles...

Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Brecht 1948 (Suhrkamp Verlag) © BELVA Film

Sa, 13.04.2019

Goethe-Institut London

50 Princes Gate
Exhibition Road
SW7 2PH London

Diese Filmvorführung ist Teil eines Wochenendes mit Veranstaltungen, die sich auf Jean-Marie Straubs und Danièle Huillets Auseinandersetzung mit dem Dichter und Philosophen Friedrich Hölderlin konzentrieren. Beim Kauf eines Tickets für diese Veranstaltungen erhalten Sie automatischen eine Ermäßigung von 50% auf die Tickets für alle anderen Veranstaltungen im Goethe-Institut am 12.4. und 13.4.2019. Weitere Veranstaltungen der Straub-Huillet und Hölderlin Reihe sind die Vorführungen von Der Tod des Empedokles + Schwarze Sünde, O Somma Luce + Cézanne... und ein Vortrag des Theaterexperten Patrick Primavesi.

Der Bräutigam… ‚ ist ein Film, in dem die Unterdrückung der Frauen sehr deutlich ist’ (Huillet). Der Film beginnt mit einer dokumentarischen Kamerafahrt durch die nächtlichen Straßen Münchens. Alle weiteren Elemente des Films beziehen sich in dialektische Weise auf diese erste Sequenz: die Musik von Bach, eine Aufführung von Ferdinand Bruckners Theaterstück Krankheit der Jugend (1929), von Straub komprimiert und vom Ensemble des Münchner Action-Theaters, einschließlich Rainer Werner Fassbinder, aufgeführt, sowie zwei Gedichte des mystischen spanischen Dichters Juan de la Cruz, vorgetragen von den Protagonisten einer als film noir verfilmten Liebesgeschichte.
 
Mit Antigone erweiterten Straub und Huillet ihre Praxis einer Archäologie der Texte und verfolgen ihr Interesse am Aufzeigen von Schichten weiter. Für diesen Film nehmen sie Bertolt Brechts politische Bearbeitung von Friedrich Hölderlins deutsche Übersetzung der Antigone des Sophokles als Grundlage. Im alten Theater von Segesta auf den höchsten Punkt des Berges Barbaro im Westen Siziliens inszenieren sie das Stück für ihren Film. Der Filmhistoriker Barton Byg schreibt: ‘Während für Brecht der zweite Weltkrieg als Referenz fungierte, ist es hier der erste Golfkrieg; Straub-Huillet halten Antigones Konfrontation mit Kreon ganz historisch. Nur die einklammernden Töne von Bernd Alois Zimmermanns Musik und ein Militärhubschrauber verweisen auf die Gegenwart. Aber der letzte Text im Film ist Brechts Warnung von 1952 an diejenigen, die die Kriege der Zukunft vorbereiten.’ Brecht schrieb: ‘In der Antigone wird nunmehr die Gewalt erklärt aus der Unzulänglichkeit. Der Krieg gegen Argos kommt aus der Misswirtschaft in Theben. Die Beraubten werden auf Raub verwiesen. Das Unternehmen übersteigt die Kräfte. Gewalttätigkeit, anstatt die Kräfte zusammenzuhalten, spaltet sie; das elementar Menschliche, zu sehr gedrückt, explodiert. Und wirft das Ganze auseinander und in die Vernichtung.’

Die Antigone des Sophokles... wird in einer neuen 35mm-Kopie gezeigt.

Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter, Regie: Danièle Huillet und Jean-Marie Straub, BRD, 1968, 35mm/Digital, s&w, 23 Min., Deutsch mit englischen Untertiteln.
 
Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Brecht 1948 (Suhrkamp Verlag), Deutschland, 1991, 35mm, Farbe, 100 min., Deutsch mit englischen Untertiteln.

Am gleichen Tag um 16 Uhr, wird der Theaterexperte Patrick Primavesi den Vortrag ‘Stages of Violence. Antigone by Straub/Huillet, between theatre and film’ halten.

Book tickets through Eventbrite

Präsentiert im Rahmen von The Films of Jean-Marie Straub und Danièle Huillet
 

Zurück