Performative Lesung Falk Richters "Welcome to Paradise Lost"

Die Konferenz der Vögel von Farid Ud-Din Attar © Estystatic.com

Sa, 29.06.2019

15:00 Uhr

Goethe-Institut London

aufgeführt vom Gate Theatre

Zu Gast im Goethe-Institut sind die Young Associates des Gate Theatres, die eine Lesung von Falk Richters Welcome to Paradise Lost aufführen.

Theaterautor und -regisseur Falk Richter verwebt das persische Versepos von Farid ud-Din Attar aus dem 12. Jahrhundert mit den gesellschaftspolitischen Fragestellungen unserer Zeit: Wieso hören wir die Welt nicht mehr? Wieso zieht sie an uns vorüber? Vor lauter Bilder- und Informationslärm sehen und verstehen wir nichts mehr. Mit analytischem Blick seziert Richter die Verdrängungsmechanismen, die wirken, um unser Leben im Unmöglichen zu rechtfertigen. Um uns herum verenden Flora und Fauna, doch unser einziges Lebensziel ist Wachstum, ein abstraktes ökonomisches Wachstum des Profits. Richters Text ist eine wütende und dringliche Aufforderung zum Handeln:

Set off on the journey, all together, everyone, now.
We are what no one can imagine.
A force,
if we all take this same path together,
shake off our ego,
our egotism,
our fears,
our lack of courage,
our indifference.
All of us together are this saviour that we’re looking for.

 --
The birds are holding a conference.
They are coming from all over the world.
They are going in search of the legendary Simurgh, the king of all beings.
They say we need to change everything.
But the humans might not join the conference.
There are so many reasons not to start the journey.
And time is running out.


Übersetzt von David Tushingham.

Tickets über Eventbrite buchen Dieses Event ist Teil des Great Exhibition Road Festivals.
 
Portrait Falk Richter
© Esra Rotthoff
Falk Richter ist ein deutscher Theaterregisseur und Autor. Seine Stücke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und werden weltweit aufgeführt. Im August 2018 wurde Falk Richter bei der Kritikerumfrage des Fachblattes Theater heute zum „Regisseur des Jahres“ gewählt. Für frühere Werke erhielt Richter u.a. 2001 den "Hörspielpreis der Akademie für Künste". Im Januar 2019 erhielt Richter den "Special Teddy Award", eine Auszeichnung der Berlinale für herausstechendes queeres und weltoffenes Kino. Richter ist Professor für Performing Arts in Kopenhagen.

Zurück