Film In den Gängen

In den Gängen Quelle: Zorro Filmverleih, DIF, © Sommerhaus-Filmproduktion

Do, 17.10.2019

18:45 Uhr – 20:45 Uhr

Institut français

Regie: Thomas Stuber, Deutschland 2018, 125 Min., Farbe, Deutsch mit englischen Untertiteln. Mit: Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth…

Der stille Christian ergattert einen neuen Job in einem großen Supermarkt, wo er Gabelstapler fährt und Ordnung ins Warenlager bringt. Die Welt des Großmarktes erschließt sich ihm als neuer Kosmos, in dem er dazugehören kann. Der in der Getränkeabteilung beschäftigte Bruno nimmt ihn unter seine Fittiche und wird für Christian zu einem Mentor und Freund. Doch es ist die zu Scherzen aufgelegte Süßwaren-Beauftragte Marion, die es dem Neuling wirklich angetan hat. Obwohl sie verheiratet ist, verliebt sich der junge Mann in sie, während sich der ganze Markt ein Glück der beiden herbeisehnt.

Mit "In den Gängen" öffnet Thomas Stuber den Blick für die Lebenswelt eines einfachen Angestellten in der ostdeutschen Provinz. In streng kadrierten Bildern entfaltet sich eine Choreografie von Menschen und Dingen, Realität, Sehnsucht und Traum. Alltägliches verwandelt sich in magischen Realismus, der über die zarte Liebesgeschichte hinaus vorsichtig auf das Prinzip Hoffnung verweist.

Quelle: 68. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Zurück