Film Toni Erdmann

Toni Erdmann Quelle: NFP marketing & distribution*, DIF, © Komplizen Film

Do, 14.11.2019

18:45 Uhr

Institut français

Regie: Maren Ade, Deutschland/Österreich/Monaco 2014-2016, 162 Min., Deutsch mit englischen Untertiteln. Mit: Peter Simonischek, Sandra Hüller, Michael Wittenborn, Thomas Loibl, ...

Winfried, ein sozialromantischer Alt-68er mit einem übergroßen Hang zu Scherzen, lebt allein mit seinem Hund. Seine einzige Tochter Ines jettet derweil um die Welt und arbeitet ehrgeizig an ihrer Karriere als Unternehmensberaterin. Als sein Hund stirbt, reist Winfried spontan nach Bukarest, um den Kontakt zu Ines wieder aufzunehmen. Doch zwischen Meetings, Businessempfängen und Hotelbars fühlt er sich schnell fehl am Platz, seine unentwegten Witze irritieren seine gestresste Tochter, und bald kommt es zum großen Krach. Da verwandelt Winfried sich in sein Alter Ego Toni Erdmann – mit schlechtsitzendem Anzug, Perücke, schiefem Gebiss und neuer Persönlichkeit mischt er sich kühn und voller Witz als "Coach ihres Chefs" in Ines' Berufsalltag. Es kommt zu einem offenen Schlagabtausch, der Vater und Tochter verblüffenderweise wieder einander näher bringt.

Quelle: filmportal.de

Zurück