Filmvorführung & Seminar 15. Berwick Film & Media Arts Festival 2019

Marwa Arsanios: Who Is Afraid of Ideology? Marwa Arsanios: Who Is Afraid of Ideology?

Do, 19.09.2019 –
So, 22.09.2019

Berwick Film & Media Arts Festival

Marwa Arsanios: Who Is Afraid of Ideology?

Marwa Arsanios, Elise Florenty & Marcel Türkowsky, Angela Schanelec

Auch in diesem Jahr wird das Berwick Film & Media Arts Festival dafür sorgen, dass auch im Norden Großbritanniens eine spannende und vielseite Auswahl neuer Film- und Medienarbeiten aus der ganzen Welt zu sehen sein werden.

Wir freuen uns, den Aufenhalt von Marwa Arsanios, die in diesem Jahr als BFMAF 2019 Artist in Profile ausgewählt wurde, zu unterstützen. Arsanios arbeitet in den Bereichen Installation, Performance und Bewegtbild, um Themen wie Geschlecht & Arbeit, nicht-humane Ökologien und geschichtliche Darstellungen von Kollektivismus zu untersuchen. Beim Festival wird sie nicht nur drei ihrer Filme präsentieren, sondern auch im Rahmen eines Seminars Einblick in ihre Arbeitsweise geben und den libanesischen Avant-Garde-Filmklassiker A Hundred Faces for a Single Day (1971) einführen. (Weiter unten finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungen mit Marwa Arsanios beim Festival.)
 
Zur Weltpremiere ihres neuesten Filmes werden das KünstlerInnen- / RegisseurInnnen-Duo Elise Florenty & Marcel Türkowsky anreisen. In Back to 2069 ist die erodierte Landschaft auf der griechischen mitlitarisierten Insel Lemnos in der Ägäis der Ort, wo Mythos und zeitgenössische Fragestellungen zur Beziehung zwischen virtueller und realer Bildproduktion aufeinandertreffen.

Nachdem wir im September 2018 eine Retrospektive der Filme von Angela Schanelec präsentiert haben, freuen wir uns besonders, dass das Festival ihren neuesten Film Ich war zuhause, aber  zeigen wird. Für ihren Wettbewerbsbeitrag bei der Berlinale 2019 wurde die Berliner Regisseurin mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet.
 
BFMAF 2019 Artist in Profile Marwa Arsanios
Veranstaltungsübersicht

Freitag, 20 September 14.30 Uhr
The Labour of Image Making: 
Amateurs, Stars and Extras or The Labour of Love, Libanon, Mexiko 2019, 27 Min
Have you Ever Killed a Bear or Becoming Jamila, Libanon 2014, 25 Min.

Samstag, 21 September, 13.30 Uhr
Who is Afraid of Ideology?, Libanon, Kurdistan, Syrien 2019, 54 Min.

Samstag, 21 September, 15.15 Uhr
Selected & introduced by Marwa Arsanios: Christian Ghazi: A Hundred Faces for a Single Day, Libanon 1971, 64 Min.

Sonntag, 22 September, 10.30 Uhr
Marwa Arsanios Seminar, 60 Min.




 

Zurück