Performance An Evening of Performances

Ministry of Sound © Ministry of Sound

Do, 03.10.2019

19:30 Uhr

Ministry of Sound

mit Künstler Jimmy Robert

Wir freuen uns sehr diesen Herbst mit der David Roberts Art Foundation (DRAF) zusammenzuarbeiten, um den in Berlin lebenden Performance Künstler Jimmy Robert bei dem Highlight-Event im Londoner Frieze Week-Kalender zu präsentieren: An Evening of Performances.
 
Der von Louise O'Kelly, Gründerin von Block Universe, kuratierte Abend, zeigt die Bedeutung alternativer Subkulturen und von Londons Nachtleben als Raum der Meinungsfreiheit in einer Ära zunehmenden Konservativismus.
 
Eine Reihe internationaler Künstler aus den Bereichen Musik, visuelle Kunst, Performance, Poesie und Tanz stellen neue Arbeiten vor, die sich mit Fragen der Repräsentation, Identitätspolitik und des Selbstausdrucks befassen und die Clubkultur vor dem Hintergrund des aktuellen gesellschaftspolitischen Kontexts im Vereinigten Königreichs reflektieren.
 
Der Künstler Jimmy Robert (FR) schlägt die Brücke zwischen der Kunstmesse und dem Kontext der Clubkultur, indem er mit einer Fotografie von Valie Export (Body Sign Action 2, 1970) arbeitet, die aus der David Roberts Collection entlehnt wurde. Roberts Performance erkundet, wie wir uns in Bezug auf Kunstwerke positionieren und wie die Clubszene genutzt werden kann, um die Politik der Zuschauerschaft, Objektivierung und Repräsentation innerhalb des Kanons aufzurütteln.
 
  • Jimmy Robert, It’s not lame…it’s Lamé. ©Jimmy Robert, Tanya Leighton
  • Jimmy Robert, Metallica, 2018. ©Jimmy Robert, Tanya Leighton
  • Jimmy Robert, Descendances du nu, 2016. ©Jimmy Robert, Tanya Leighton
  • DRAF - An Evening of Performances e-flyer © Hannah Perry, Liam Johnstone. DRAF
 
Jimmy Robert (1975) ist ein französischer Künstler, der mit verschiedenen Medien wie Fotografie, Collagen, Objekten, Film und Performancekunst arbeitet. In früheren Arbeiten hat Robert die Politik des Zuschauens erforscht, indem er wegweisende Avantgarde-Performances auf eine Weise überarbeitet hat, die die Rassen- und Genderwahrnehmung verkomplizieren.
Roberts Arbeiten wurden unter anderem in der Tate Britain (London), im MoMA (New York), in Jeu de Paume (Paris) und im Museum of Contemporary Art (Chicago) gezeigt.

Zurück