Women Directors of the DEFA

Helke Misselwitz: Who is Afraid of the Bogey Man? Helke Misselwitz: Who is Afraid of the Bogey Man? © DEFA-Stiftung, Thomas Plenert

With this series, comprising three feature and four documentary films, we take a look at how women directors working for the DEFA (German Film Corporation, Ltd, 1946 – 1990/1992), East Germany's state-owned production company, represented life in the GDR and under what conditions they could made their films.

Please find a full list of the screenings in this series below with links to more information.


About the Programme

While Ingrid Reschke’s feature film Do you Know Urban? (1971) about a young ex-convict finding his path comes across like a bright socialist coming of-age story, The Dove on the Roof (1973/2010) by Iris Gusner is a free-wheeling, often amusing portrayal of a young professional woman confused by her attraction to two different men. Evelyn Schmidt strikes a darker note in The Bicycle, the story of a single mother and unskilled worker who rejects her dehumanising work and has to deal with the consequences. She could be one of the women that Helke Misselwitz encounters in her land-mark film After Winter Comes Spring (1988), in which she travels acriss the country towards the end of the GDR giving women from all kinds of backgrounds the space to talk about their lives. Made even nearer the end of the GDR, Misselwitz’s Who is Afraid of the Bogey Man (1989) is a portrait with entourage of the matriarchal boss of a private, family-run coal selling business in Berlin and the men working for her. The short Nude Photography – Gundula Schulze (1983) makes portraiture itself its subject matter, cleverly intertwining a portrayal of the photographer Gundula Schulze talking about her idea of nude photography as portraiture and Misselwitz’s own footage of supermarket cashiers. The series closes with Petra Tschörtner’s Berlin Prenzlauer Berg – Encounters between 1st of May and 1st of July 1990 (1990), which takes us to the same neighbourhood as Misselwitz’s 'coal film', but after the Fall of the Wall. We hear the contrasting reactions to the historic event from a colourful array of locals, reflecting a complex state of emotions, ranging from joy, to indifference and to anxiety about the future.
 
Background

The equality of women was central to the self-concept of the German Democratic Republic and to its policies. It ideologically corresponded with the idea of a socialist society, in which all citizens are equal, and it supported the participation of women in the workforce and thus East Germany’s productivity and economic development. The work of women was encouraged through training opportunities and child care, as for example is shown the film Stars, we are showing in our parallel Jürgen Böttcher season. Such measurements changed over time, and so did the officially promoted image of women. Depending on the political climate and the economic situation, women were supposed to be hard workers or good mother or to heroically fulfil both roles at the same time.
 
When it comes to the representation of women in East Germany’s films and its film production, their presence, again was strong, though more visibly so on screen. A remarkable number of GDR films centre on a female protagonist, one of the explanations being that, particularly from the 1960s onwards, dealing with problematic social issues was less controversial if it was done through a female character. Most of these films, however, were directed by men, including some of the now best known ones such as The Rabbit Is Me (Kurt Maetzig, 1965), Carla (Herrmann Zschoche, 1965/1990), The Legend of Paul and Paula (Heiner Carow, 1973), Solo Sunny (Konrad Wolf, 1979), or Apprehension (Lothar Warneke 1981). One simple explanation for this is that there were simply very few women feature film directors in the DEFA ), in fact only five, of whom two directed children’s films. In other departments, however, women fared better. While there were no camerawomen, most editors in the DEFA were women and there were a considerable number of scriptwriters and dramaturgs, who also left their imprint on the stories that were filmed. And there were more female directors in the studios for documentary, animation or educational film, not to mention the women working in the make-up and costume departments – or the many excellent and popular actresses. But in the discipline of feature film direction, generally regarded as the most important and prestigious one, the DEFA did not prove to be a place of equal opportunity. 
 
When the fall of the Wall led to a wider reception of DEFA films in the West, the focus was generally on male directors and on bringing banned films to light. It has taken much longer for the work of women directors to become accessible and noticed. The retrospective at this year’s Berlin International Film Festival Self-determined — Perspectives of Women Filmmakers  (7.2.–17.2.2019), curated by Connie Betz and Karin Herbst-Meßlinger, which presented films by women from West and East Germany made between 1968 and 1999, has raised the profile of East German women directors. Adding to this, the parallel publication of the book Sie (She), edited by Cornelia Klauß and Ralf Schenk, has also helped to make up for lost time by compiling over 60 portraits of DEFA women directors from all areas. Our small series, focusing just on feature and documentary film,  can offer only a very limited selection from this wide spectrum. It is a chance to watch and enjoy these films while staying aware that a lot remains to be discovered. 
 

The prints and DCPs shown in this retrospective have been provided through the DEFA-Foundation and its distribution service located at the Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin.
We would also like to thank Mirko Wiermann (DEFA-Stiftung) and Diana Kluge (Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen).

Regisseurinnen der DEFA

Helke Misselwitz: Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann? Helke Misselwitz: Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann? © DEFA-Stiftung, Thomas Plenert

Mit den drei Spiel- und vier Dokumentarfilmen dieser Reihe möchten wir ein Blick darauf werfen, wie Regisseurinnen der DEFA (Deutsche Film Aktiengesellschaft, 1946 – 1990/1992), der ostdeutsche staatliche Filmproduktion, das Leben in ihrem Land in ihren Filmen widergespiegelt haben und unter welchen Bedingungen sie diese Filme drehen konnten.

Eine Liste alle Filmvorführungen der Reihemit weiterführenden Links finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 
Zum Programm

Während Ingrid Reschkes Spielfilm Kennen Sie Urban? (1971) über einen jungen Ex-Sträfling, der seinen Weg findet, wie eine heitere sozialistische Coming-of-Age-Geschichte daherkommt, ist Iris Gusners Die Taube auf dem Dach (1973/2010) ein weniger linientreues, leichtfüßiges Portrait einer jungen berufstätigen Frau, die sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden kann. Evelyn Schmidt schlägt in Das Fahrrad eine dunklere Saite an und erzählt von einer alleinerziehenden Mutter und ungelernten Arbeiterin, die sich durch ihre stupide Arbeit nicht unterkriegen lassen will und die Konsequenzen zu tragen hat. Ihre Geschichte könnte auch die einer der Frauen sein, denen Helke Misselwitz in ihrem ein Jahr vor dem Mauerfall entstandenen Dokumentarfilm Winter adé (1988) das Wort gibt, um über ihr Lebenserfahrungen zu sprechen. Ein Jahr später zeichnet Misselwitz mit Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann? (1989) das Portrait der energisch-mütterlichen Chefin eines privaten, familiengeführten Kohlehandels in Berlin sowie der Männer, die für sie arbeiten. In dem Kurzfilm Aktfotografie - Gundula Schulze (1983) macht Misselwitz das Portraitieren selbst zum Thema, verbindet geschickt ein Interview mit der Fotografin Gundula Schulze über deren Verständnis von Aktaufnahmen als Portraitfotografie mit ihren eigenen Filmaufnahmen von Frauen an einer Supermarktkasse. Die Reihe schließt mit Petra Tschörtners Dokumentarfilm Berlin - Prenzlauer Berg - Begegnungen zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juli 1990 (1990), der uns das gleiche Stadtviertel wie Misselwitzes 'Kohlefilm‘ führt, jedoch nach dem Mauerfall. Eine Vielzahl unterschiedlichster Reaktionen auf das historische Ereignis ist zu hören, die eine komplexe Gefühlslage widerspiegelt, von Freude über Lakonie bis zur Sorge über die Zukunft.

Hintergrund

Die Gleichberechtigung der Frau war ein zentraler Faktor im Selbstverständnis der DDR und in ihrer Politik. Ideologisch gesehen entsprach sie der Idee einer sozialistischen Gesellschaft, in der alle BürgerInnen gleich sind. Zugleich bot sie die Grundlage für die Berufstätigkeit von Frauen und förderte damit die Produktivität und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. So wurde die Arbeit von Frauen durch Ausbildungsmöglichkeiten und Kinderbetreuung unterstützt, wie es zum Beispiel in dem Film Stars, den wir in unserer parallel laufenden Jürgen Böttcher-Reihe zeigen, zu sehen ist. Solche Maßnahmen änderten sich im Laufe der Zeit, ebenso wie das offiziell propagierte Frauenbild. Abhängig vom politischen Klima und der wirtschaftlichen Situation sollten Frauen fleißige Arbeiterinnen oder gute Mütter sein oder beide Rollen gleichzeitig heldenInnenhaft erfüllen.
 
Was die Repräsentation von Frauen in den Filmen und der Filmproduktion der DDR angeht, so zeigen sie auch hier eine starke Präsenz, besonders offensichtlich jedoch auf der Leinwand. Tatsächlich stellen eine bemerkenswerte Anzahl von DDR-Filmen Frauen in den Mittelpunkt. Erklären lässt sich dies u.a. damit, dass sich gesellschaftskritische Stoffe, insbesondere ab den 1960er Jahren, leichter angehen ließen, wenn sie mittels einer weiblichen Figur thematisiert wurden. Die meisten dieser Filme wurden jedoch von Männern gedreht, darunter einige der bekanntesten wie Das Kaninchen bin ich (Kurt Maetzig, 1965), Karla (Herrmann Zschoche, 1965/1990), Die Legende von Paul und Paula (Heiner Carow, 1973), Solo Sunny (Konrad Wolf, 1979) oder Die Beunruhigung (Lothar Warneke, 1981). Ein einfacher Grund hierfür ist, dass es in der DEFA nur sehr wenige weibliche Spielfilmregisseurinnen gab, und von diesen waren zwei für Kinderfilme zuständig. In anderen Bereichen sah die Situation allerdings besser aus. Zwar gab es keine Kamerafrauen, aber der Schnitt war ausschließlich eine Frauendomäne bei der DEFA. Auch gab es viele Drehbuchautorinnen und Dramaturginnen, wodurch auch weibliche Themen in die in die gefilmten Geschichten einflossen. Und es gab mehr Regisseurinnen in den Studios für Dokumentar-, Animations- oder Lehrfilm, ganz zu schweigen von den Frauen, die für Maske und Kostüm zuständig waren oder den vielen hervorragenden und beliebten Schauspielerinnen. Im Bereich Spielfilmregie jedoch, allgemein als die wichtigste und prestigeträchtigste Disziplin angesehen, erwies sich die DEFA nicht als Ort der Chancengleichheit.
 
Als es nach dem Ende der DDR zu einer breiteren Rezeption von DEFA-Filmen im Westen kam, lag das Augenmerk vor allem auf männlichen Regisseuren und den in der DDR verbotenen Filme, die es endlich ans Licht zu bringen galt. Dagegen hat es wesentlich länger gedauert, bis die Arbeiten von Regisseurinnen zugänglich gemacht und wahrgenommen wurden. Die Retrospektive der diesjährigen Berlinale mit dem Titel Selbstbestimmt - Perspektiven von Filmemacherinnen (7.2. – 17.2.2019), kuratiert von Connie Betz und Karin Herbst-Meßlinger, brachte Filme von Frauen aus Ost- und Westdeutschland aus den Jahren 1968 bis 1999 zusammen und schärfte damit auch das Profil ostdeutscher Regisseurinnen. Darüber hinaus hat die parallele Veröffentlichung des Buches Sie, herausgegeben von Cornelia Klauß und Ralf Schenk, durch die Zusammenstellung von über 60 Porträts von DEFA-Regisseurinnen aus den verschiedensten Bereichen wesentliche Lücken geschlossen. Die in unserer kleinen Reihe gezeigten Spiel- und Dokumentarfilme können nur einen kleinen Ausschnitt aus diesem breiten Spektrum bieten. Es ist eine Gelegenheit, diese Filme zu sehen und zu genießen, in dem Bewusstsein, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt.


Die in dieser Retrospektive gezeigten DCPs wurden durch die DEFA-Stiftung und den Distributionsservice der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin zur Verfügung gestellt.
Unser Dank richtet sich auch an Mirko Wiermann (DEFA-Stiftung) und Diana Kluge (Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen).