Translation Theory Lab

Translation Theory Lab Frei zur kommerziellen Nutzung.

False Friends/Falsche Freunde: Uljana Wolf

The Translation Theory Lab is free and open to all translators, near and far, working in any language pair, who have an interest in the background questions, the theory and ethics of translation. The Translation Theory Lab is an online-meeting via Zoom from 6.30pm to 8pm, organised by the Goethe-Institut in Glasgow.

For this Translation Theory Lab season, we are going all the way back to the beginning and are asking the primordial question with which translators, translation theorists and philosophers have to grapple: What is translation?

“in the beginning, though, or at the start, what art, what sort of sound, of silence: listen, when they begin the beguine, when’s that?”

… begins Uljana Wolf’s False Friends, in Susan Bernofsky’s translation from German. And as well as pondering the beginnings of translation, it makes us question where we situate boundaries: boundaries between original text and translation, boundaries between author and translator, boundaries between one language and another. Can these “false friends” ever be more than friends, or do they sometimes even become enemies?

This season, we are inviting you to get philosophical and discuss the poetics of translation through texts by German poet, translator and essayist Uljana Wolf, who will be joining us for the second session in the series.

We’ll be reading her chapbook Falsche Freunde, in Susan Bernofsky’s English translation False Friends (Ugly Duckling Press, 2011) (out of print, but available to read in full in both English and German online), an alphabetical “DICHTionary” (from German for poetry, “Dichtung”) of prose poems on false friends in English and German. From the publisher’s website: “At any given moment, each of these words might be used with German in mind, or English, or both. Other times these “friends” do not appear explicitly in their poems but instead remain standing behind them with suitcases full of etymology and misread linguistic maps. In the encounters between these words, mistranslation or misunderstanding is perceived as a program to generate poetry, a space of constant transfers and a playful plea for the irritations of translation in a world more and more defined by a globalized language and culture.”

The core reading will be supplemented by a selection of Wolf’s (prose) poetry, alongside essays on translation practice and resettling in another language, by German-to-English translator Susan Bernofsky and German-Japanese author Yoko Tawada.

You can register your interest free of charge on Eventbrite (you will find a direct link on the relevant event page below) or join our Facebook group. The events are free to attend.

You might also be interested in our Translators’ Stammtisch which focuses on practical translation questions and discusses participating translators’ translation projects-in-progress.

Translation Theory Lab

Translation Theory Lab Free for commercial use.

Falsche Freunde/False Friends: Uljana Wolf

Das Translation Theory Lab richtet sich an Literaturübersetzer*innen jeglicher Sprachkombination fern und nah mit einem Interesse an theoretischen und ethischen Fragen rund ums Übersetzen. Das Übersetzungslabor findet jeweils von 18:30 bis 20 Uhr online über Zoom statt, organisiert durch das Goethe-Institut in Glasgow. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieses Semester drehen wir beim Translation Theory Lab alles auf Anfang und werden uns mit der grundlegenden Frage beschäftigen, die Übersetzer*innen, Übersetzeungswissenschaftler*innen und –philosoph*innen bewegt: Was ist Übersetzung?

“am anfang war, oder zu beginn, welche art laut, oder leise, listen, when they begin the beguine, und wann ist das?“

So beginnt der Eintrag zu „A“ in Uljana Wolfs Falsche Freunde. Neben der Frage nach den Anfängen der Übersetzung, regt dieser Anfang zum Nachdenken über Grenzziehungen an: zwischen Original und Übersetzung, zwischen Autor*in und Übersetzer*in, zwischen einer Sprache und einer anderen. Können diese „falschen Freunde“ jemals mehr als Freunde werden, oder schlägt die Freundschaft vielleicht sogar in Feindschaft um?

In diesem Semester laden wir euch ein, philosophisch zu werden und über die Poetik der Übersetzung zu reflektieren, und zwar anhand von Texten der Dichterin, Übersetzerin und Essayistin Uljana Wolf, die bei unserem zweiten Treffen zu Gast sein wird.

Wir werden gemeinsam Wolfs Prosa-Gedichtband Falsche Freunde in Susan Bernofskys englischer Übersetzung False Friends (Ugly Duckling Press, 2011) lesen (derzeit vergriffen; der Gesamttext ist aber online auf Englisch und Deutsch einsehbar), ein alphabetisches „DICHTionary” (von “Dichtung” und dem englischen Wort für Wörterbuch) an Prosa-Gedichten über falsche Freunde auf englisch und deutsch. Laut Verlagswebsite Ugly Duckling Press: “Jedes dieser Wörter kann jederzeit auf deutsch oder englisch oder auf beiderlei Weise gelesen werden. Manchmal kommen diese „Freunde“ aber gar nicht im jeweiligen Gedicht vor, sondern lauern vielmehr hinter ihnen, mit vollen Etymologiekoffern und falsch interpretierten sprachlichen Landkarten. Beim Aufeinandertreffen dieser Wörter wird Missverständnis und Missübersetzung zum Programm, wodurch neue Lyrik entsteht, ein Ort des ständigen Austausches und ein spielerisches Plädoyer für die ärgerlichen Reize, die Übersetzungen schaffen in einer Welt, die zunehmend von globalisierter Sprache und Kultur bestimmt wird.“

Neben der zentralen Lektüre werden wir zusätzlich eine Auswahl an (Prosa-) Gedichten von Uljana Wolf lesen sowie Essays zur Übersetzungspraxis von Deutsch-Übersetzerin Susan Bernfosky, und zum Sichzurechtfinden in einer neuen Sprache der deutsch-japanischen Autorin Yoko Tawada (sämtliches Lesematerial auf englisch).

Auszüge aus dem Text werden im Voraus per Verteilerliste an die Teilnehmer*innen geschickt. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, sich auf das Translation Theory Lab vorzubereiten, indem sie die Textauszüge vorab lesen und sich Fragen überlegen.

Über die anstehenden Events können Sie auf Eventbrite (Zielseite ist auf Englisch) zugreifen und sich kostenlos zu den Events anmelden oder unserer Facebook-Gruppe beitreten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Termine im Herbst werden zeitnah bekannt gegeben.

Vielleicht interessiert Sie auch unser Übersetzerstammtisch bei dem wir uns auf praktische Übersetzungsfragen konzentrieren und aktuelle Übersetzungsprojekte der teilnehmenden Literaturübersetzer*innen diskutieren.