Filmvorführung Thomas Stuber: In den Gängen

Filmszene aus In den Gängen: Ein Mann und eine Frau unterhalten sich. In den Gängen, Stefan Stuber

Mi, 27.01.2021

19:30 Uhr

Goethe-Institut London

--- ABGESAGT ---

Während des nationalen Lockdown ist das Goethe-Institut London für die Öffentlichkeit geschlossen. Diese Veranstaltung musste abgesagt werden und die Tickets werden zurückerstattet. Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, werden wir Sie über neue Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.

Als Christian seinen neuen Job in einem riesigen Einzelhandelslager beginnt, betritt er eine ganz eigne Welt. Meistens arbeitet er nachts in den langen, spärlich beleuchteten, von hohen Regalen flankierten Gängen. Hier wird er von dem ehemaligen Fernfahrer Bruno langsam in die hohe Kunst des Gabelstaplerfahrens eingeführt, lernt er schwere Lasten in gefährlichen Höhen zu verlagern. Christian beobachtet und lernt schnell. Der scheinbar eintönige Job hat mehr zu bieten, als man erwarten würde, besonders als Marion aus der Süßwarenabteilung beginnt, sich für ihn zu interessieren. Der Kaffeeautomat wird ihr Treffpunkt….

Thomas Stubers leiser und feinfühliger Film schafft es, einen gewöhnlichen Arbeitsplatz in ein ganzes Universum mit seinen eigenen Regeln und Beziehungen, Klängen und Choreografien zu verwandeln. Es beschreibt lakonisch einen Mikrokosmos von Arbeitskolleg*innen, die aufeinander achten und die Geschichten und Geheimnisse des anderen respektieren. Basierend auf einer Kurzgeschichte und einem Drehbuch von Clemens Meyer, der wie Thomas Stuber in der DDR geboren wurde, portraitiert der Film eine Gemeinschaft, die zurückgelassen wurde, aber sich ein Gefühl der Solidarität und die Fähigkeit bewahrt hat, dem Leben jeden Tag aufs Neue ein wenig Sinn zu geben.


Deutschland 2018, Farbe, 120 Min., mit englischen Untertiteln.
Regie: Thomas Stuber. Geschichte und Drehbuch: Clemens Meyer. Mit Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth, Andreas Leupold, Michael Specht, Ramona Kunze-Libnow, Henning Peker, Steffen Scheumann


Zurück