Film Festival IN SHORT, EUROPE: HAPPY TOGETHER

In Short, Europe: Happy Together © Bingo! by Patrick Schoemaker

Fr, 07.05.2021 –
So, 16.05.2021

Online

Eine Auswahl lebensbejahender Kurzfilme aus 19 europäischen Ländern

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Freunden von EUNIC London eine neue Ausgabe des Kurzfilmfestivals In Short, Europe zu präsentieren, das dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der EU Delegation to the UK entstand. Nach mehr als einem Jahr voller Einschränkungen und Herausforderungen möchten wir die allmähliche Rückkehr zur Normalität mit einem abwechslungsreichen Programm von Kurzfilmen aus ganz Europa feiern.

Unter dem Motto Happy Together lädt uns diese dritte Ausgabe des Festivals dazu ein, die Dinge von der positiven Seite zu sehen und Momente der Freude zu genießen; es will unsere Stimmung heben und uns zum Träumen bringen. Das Festival bietet eine großartige Gelegenheit, innovative Kurzfilme zu entdecken und sich mit Filmemachern aus ganz Europa auszutauschen. Sie haben freien Zugang zu neunzehn Kurzfilmen, die auf drei Programme verteilt sind: Hoffnung, Magie und Kleine Enttäuschungen des Lebens.

Der Beitrag des Goethe-Instituts zum Festival ist der kurze Dokumentarfilm Riafn von Hannes Lang (Magie), der uns auf eine filmische Reise in die Klanglandschaft der Alpen entführt. Teils dokumentierte, teils imaginierte Bergidylle schafft Riafn eine magische Welt, in der lokale Redewendungen und Lieder, Rufe und Befehle von Bauern und Hirten sowie Kuhglocken und Tiergeräusche ein ganz eigenes Klanggewebe bilden, das uns mit seinen Rhythmen und Lauten in einen freudigen Schwebezustand über Gipfeln und Tälern versetzt.

Hannes Lang: Riafn © Hannes Lang

Wir hoffen sehr, dass Hannes Lang am 11. Mai an einer der drei Diskussionen mit Filmemachern, die das Filmprogramm Happy Together begleiten, teilnehmen wird.

Das Programm wurde von Shira MacLeod kuratiert, einer langjährigen Verfechterin und Enthusiasten des europäischen Kinos. Zuvor war sie Cinema Director im Regent Street Cinema und im Riverside Studios Cinema und bringt ihre langjährige kuratorische Expertise in das Festival ein.

Weitere Informationen zum Festival und zur Buchung der Gratis-Tickets finden Sie auf der .

Die Festivalbroschüre können Sie herunterladen.


Organisiert von EUNIC (European National Institutes of Culture) London mit Unterstützung der EU Delegation to the UK

Zurück