Internationaler Hilfsfonds 2021

INTERNATIONALER HILFSFONDS 2021 Foto: Goethe-Institut

INTERNATIONALER HILFSFONDS 2021 PARTNERSTRUKTUREN ERHALTEN UND STÄRKEN

2020 initiierten das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut in Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kulturorganisationen im Ausland einen Internationalen Hilfsfonds. Unterstützt von weiteren Mittlerorganisationen, konnte der Hilfsfonds einen Beitrag zum Erhalt kultureller Partnerstrukturen im Ausland leisten und darüber zugleich gesellschaftliche Vielfalt und kulturelles Leben vor Ort stärken.

Für 2021 haben sich die Konsortialpartner des Internationalen Hilfsfonds auf die Fortsetzung der Förderung verständigt. Das Auswärtige Amt hat die Mittel auf rund 6 Millionen Euro verdoppelt. Damit konnte die maximale Einzelfördersumme auf 30.000 Euro erhöht und die Förderdauer auf 6 Monate verlängert werden. Das Goethe-Institut übernimmt erneut die gesamte Koordination. Weitere Mitglieder des Konsortiums sind auch 2021 die S. Fischer Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, die ihren Mittelbeitrag auf 100.000 Euro verdoppelt hat. Die Deutsche UNESCO-Kommission, das Berliner Künstlerprogramm des DAAD und die Siemens Stiftung beteiligen sich mit eigenen Projekten.

Von September bis Dezember 2020 wurden 141 Projekte mit jeweils bis zu 25.000 Euro gefördert. Beworben hatten sich gut 440 ausländische Organisationen aus Kultur und Bildung in 75 Ländern. Das Auswärtige Amt stellte die Grundfinanzierung von drei Millionen Euro zur Verfügung. 

ANTRAGSVERFAHREN 2021