Kategorie: Aktivität im Unterricht Dramapädagogischer Ansatz

Fortbildung für Deutschlehrende

seminarbeschreibung

Das Fortbildungsseminar „Der dramapädagogische Ansatz im Unterricht“ bietet Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern die Möglichkeit sich mit verschiedenen methodisch-didaktischen Prinzipien wie Lernerorientierung, Lerneraktivierung und Handlungsorientierung auseinanderzusetzen, indem verschiedene Theaterelemente ausprobiert, analysiert und anschließend für den Einsatz im eigenen Unterricht entsprechende Unterrichtsmodelle entwickelt werden.  

Die Ziele des Seminars sind, dass die Teilnehmenden die methodisch-didatktischen Prinzipien kennen sowie verschiedene Theaterelemente und ihr Einsatzpotenzial im eigenen Unterricht. Darüber hinaus erlangen die Teilnehmenden Wissen bezüglich des Unterschieds zwischen Theater und Dramapädagogik im Unterricht und kennen die Prinzipien des emanzipatorischen Lernens: Lehrer gibt Impulse, Schüler entwickeln das, was sie wollen und lernen so etwas, was sie interessiert. Zu guter Letzt können lerneraktivierende und handlungsorientierte Unterrichtsmodelle unter der Verwendung von Theaterelementen entwickelt werden.

Zielgruppe

Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an Schulen in Georgien.

Seminarleitung

Manana Akhalkatsi

Format und Dauer

Präsenzseminar am 08. Juni 2019
8 Unterrichtseinheiten

Anmeldung

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kreditpunkte

Um die für einen Kreditpunkt benötigten 25 UEs zu belegen, können Sie innerhalb einer Fortbildungskategorie an mehreren Seminaren teilnehmen.

Im Rahmen des Projekts „Deutsch im System“ bieten wir Fortbildungen in folgenden Kategorien an:

  • Landeskunde
  • Aktivität im Unterricht
  • CLIL - Sach-Fach-Unterricht

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