Onlinefortbildung für Deutschlehrer*innen DLL 1: Lehrkompetenzen und Unterrichtsgestaltung

Fortbildungsreihe: Deutsch Lehren Lernen

DLl 1: Lehrkompetenzen und Unterrichtsgestaltung

Wir bestimmen als Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen. Was prägt uns dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen wir mit? Welches sind die besonderen Herausforderungen des Unterrichts? Wie schaffen wir es, eine angstfreie, motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse zu schaffen? Wie steuern wir die Prozesse im Unterricht und wie begleiten wir die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können wir uns als Lehrkräfte professionell weiterentwickeln?

Auf diese Fragen wird in unserer 12-wöchigen Onlinefortbildung ausführlich eingegangen.

Kursdauer: 13.07.2020 – 04.10.2020
Anmeldeschluss: 08.07.2020

Was bietet diese OnlineFortbildung?

  • Das Goethe-Institut Georgien bietet eine 12-wöchige, tutoriell begleitete Online-Lehrerfortbildung an. Diese beginnt mit einer Einführungswoche, in welcher zentrale Begriffe und Inhalte vorentlastet werden. Am Ende des Kurses steht die Planung und Durchführung eines Praxiserkundungsprojektes (PEP). Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen eine Teilnahmebestätigung.
  • Die Onlinefortbildung ist ein Gruppenkurs. Die Teilnehmer*innen werden von einer DLL-Trainerin betreut, die Sie bei der Bearbeitung der Inhalte und Umsetzung der Kursaufgaben unterstützt und die gemeinsame Kommunikation in der Gruppe moderiert.
  • Sie erhalten umfassende multimediale Kursmaterialien zum selbstständigen Lernen, praxisnahe Aufgabenstellungen und Zugang zur interaktiven Lernplattform des Goethe-Instituts.

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • DaF-Tätigkeit an einer staatlichen Bildungseinrichtung in Georgien, Armenien oder Aserbaidschan;
  • Deutschkenntnisse ab abgeschlossenem B1 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (nachgewiesen durch ein aktuelles Zertifikat oder den Einstufungstest des Goethe-Instituts);
  • abgeschlossenes Hochschulstudium DaF und/oder Germanistik inkl. fachdidaktischer Komponente;
  • DaF-Lehrerfahrung oder Zugang zu DaF-Unterricht;
  • PC-Grundkenntnisse, E-Mail-Postfach, Internetzugang (der Kurs findet ausschließlich online statt);
  • Möglichkeit, das PEP (Praxiserkundungsprojekt) im eigenen Unterricht umzusetzen*.
* Wichtig: falls der Präsenzunterricht wegen der Corona-Quarantäne nicht aufgenommen wird, werden die PEPs im Online-Unterricht durchgeführt.

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