“Spoken word” scene When language becomes an event

Bas Böttcher in action;
Bas Böttcher in action; | © Felix Warmuth

A thriving stage poetry scene that also has good international ties has emerged in Germany since the 1990s.

Poetry requires peace and intimacy – people who write or read poetry tend to do so all on their own. Things are different when it comes to “spoken word”, however. “Without an audience there is also no platform for the speaker, and vice versa”, says Nora Gomringer, a German-Swiss poet and reciter who won the 2015 Ingeborg Bachmann Prize. One of the most prominent members of the German “spoken word” scene, she explains that reciting a poem in front of an audience gives rise to a moment of collective perception and shared experience. “This turns a text into an audio-visual event.”


The writer Bas Böttcher, one of the co-founders of the German scene in the 1990s, also regards the presentation of a text – the “performance” – as crucial: “Thoughts are conveyed poetically through sound and rhythm.” The result, he believes, is a return to the original idea of poetry being a sound-based construct – and is precisely what in his opinion makes “spoken word” so magical. It is also a hit with audiences: in early 2014, the actress Julia Engelmann landed an entirely unexpected Youtube success: the video of her performance was viewed over nine million times. In One Day/Reckoning Song, a text she half sings and half speaks, she addresses questions that preoccupy many people: How do we use our time? What use do we make of the possibilities which life offers us?

Poetry slam championships attract crowd of six thousand

When Bas Böttcher won the first German Poetry Slam Championship in a small Berlin night-club in 1997, the audience numbered 150 people. In the meantime, the number of competitors and followers has grown rapidly – meaning that the poetry performers have moved out of their niche and into the public consciousness. The poetry slam format has become the established frame and presentation format for “spoken word” events: poets compete against one another and at the end the audience picks a winning text. “These days, the championships attract an average of 6,000 spectators”, says Böttcher. In addition, he and his colleagues receive enquiries about television appearances and radio contributions. They cooperate with graphic novelists, musicians and filmmakers. In 2015, Böttcher teamed up with Wolf Hogekamp to publish the Poetry Slam Fibel (i.e. Poetry Slam Guide), a kind of standard work about German-language poetry slamming with texts by 55 authors.

The scene is amazingly well-connected, and its structures and artists have become more professional. There are hardly any cities in Germany that do not offer regular poetry slams these days. Consequently, the poetry slammers travel a great deal. Böttcher has appeared at many different venues and knows what he is talking about: “Stage poets spend half their lives on tour.” Apparently, even critics acknowledge the high level of exchange among the artists and their particular audience reach. Unlike for the authors of novels, for whom public readings are merely an additional means of promoting their work, these performances are in fact what Böttcher and the others actually do as a job – even outside Germany. In April 2016, for example, Nora Gomringer will be curating the Festival Poesía en Voz Alta at Casa del Lago, a cultural centre at the Universidad Nacional Autónoma de México in Mexico City. The festival will have a German focus, featuring artists such as Dalibor Marković, Dirk Hülstrunk, the Munka Klangkollektiv and poetry filmmaker Judith Kinitz.

German texts tend to be humorous rather than socially critical

What characterizes “spoken word” art from Germany? “The texts are artistic and often humorous, while the focus in other countries is on politics and social criticism”, says Nora Gomringer. Bas Böttcher largely agrees, though he finds that some contemporary works lack depth: “Unfortunately, a marked trend towards comedy texts is evident.” Time and again there are texts where the author clearly felt that the punchline was more important than the content, he laments. Julius Fischer is a good example of how to combine social criticism and humour. In his text Die Einwanderer (i.e. The Immigrants) he explores xenophobia in his home state of Saxony – but he gets his audience laughing, too.

The “spoken word” scene is diverse: “It includes not only us poets”, says Böttcher, “but also story-tellers, comedians, satirists and freestylers, that is to say improv poets.” The Poetry Slam Championships also include a competition for up-and-coming new poets. Artists under the age of 20 can take part. “This means that the scene remains very varied for audiences and is renewed of its own accord every few years.”

Spoken Word Wenn Sprache zum Ereignis wird

Bild: Bas Böttcher in Aktion
Bas Böttcher in Aktion | © Felix Warmuth

In Deutschland ist seit den 1990er-Jahren eine lebendige Szene von Bühnendichtern entstanden, die auch international gut vernetzt ist.

Lyrik verlangt Stille und Intimität – wer Gedichte schreibt oder liest, ist meistens ganz für sich. Bei Spoken Word sieht das anders aus. „Wenn es kein Publikum gibt, dann gibt es auch keinen Raum für den Sprecher, und umgekehrt“, sagt Nora Gomringer. Die deutsch-schweizerische Lyrikerin und Rezitatorin, die 2015 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, gehört zu den wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Der Vortrag eines Gedichts vor Zuhörern bedeute einen Moment des kollektiven Wahrnehmens und der gemeinsamen Erfahrung. „Ein Text wird so zum audiovisuellen Ereignis.“


Auch für den Schriftsteller Bas Böttcher, der in den 1990er-Jahren die deutsche Szene mitbegründete, ist die Präsentation eines Textes – die „Performance“ – entscheidend: „Gedanken werden poetisch durch Klang und Rhythmus vermittelt.“ Das Ergebnis sei eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Idee von Lyrik als klangliches Konstrukt – genau das mache den Zauber von Spoken Word aus. Das kommt auch beim Publikum an: Anfang 2014 landete die Schauspielerin Julia Engelmann völlig unerwartet einen Youtube-Hit: Mehr als neun Millionen Mal wurde das Video mit ihrem Auftritt abgerufen. In ihrem halb gesungenen, halb gesprochenen Text One Day/Reckoning Song verhandelt sie, was viele bewegt: Wie nutzen wir unsere Zeit? Was stellen wir mit den Möglichkeiten an, die uns das Leben bietet?

Sechstausend Zuschauer bei den Poetry-Slam-Meisterschaften

Als Bas Böttcher 1997 in einem kleinen Berliner Club die erste Deutsche Meisterschaft im Poetry Slam gewann, waren 150 Zuschauer anwesend. Seitdem ist die Gruppe der Mitstreiter und Interessierten rasant gewachsen – für die lyrischen Vortragskünstler ging es raus aus der Nische, rein ins öffentliche Bewusstsein. Das Format des Poetry Slams hat sich dabei als Rahmen und Darstellungsform von Spoken Word etabliert. Dichterinnen und Dichter treten gegeneinander an, am Ende wählt das Publikum einen Siegertext. „Inzwischen kommen im Schnitt 6.000 Zuschauer zu den Meisterschaften“, sagt Böttcher. Er und seine Kollegen bekommen darüber hinaus Anfragen für Fernsehauftritte und Radiobeiträge. Sie kooperieren mit Graphic-Novel-Zeichnern, Musikern und Filmemachern. 2015 hat Böttcher gemeinsam mit Wolf Hogekamp die Poetry Slam Fibel herausgegeben, eine Art Standardwerk der deutsch-sprachigen Bühnendichtung mit Texten von 55 Autorinnen und Autoren.

Die Szene ist ausgezeichnet vernetzt. Strukturen und Künstler sind professioneller geworden. Kaum eine deutsche Stadt muss mehr ohne regelmäßige Poetry Slams auskommen. Die Vortragenden sind deshalb vor allem eines: auf Reisen. Böttcher ist schon an vielen Orten aufgetreten und weiß, wovon er spricht: „Bühnendichter verbringen ihr halbes Leben auf Tournee.“ Selbst Kritiker würden anerkennend den hohen Grad des Austauschs unter den Künstlern und die besondere Reichweite beim Publikum bemerken. Im Vergleich zu Romanautoren, für die öffentliche Lesungen eine weitere Vermittlungsmöglichkeit ihres Werks bedeuten, besteht für Böttcher und die anderen ihre eigentliche Arbeit in eben diesen Auftritten – auch außerhalb Deutschlands. So kuratiert Nora Gomringer im April 2016 das Festival Poesía en Voz Alta in der Casa del Lago, einer Einrichtung der Universidad Nacional Autónoma de México in Mexiko-Stadt. Bei dem Treffen gibt es einen deutschen Schwerpunkt, mit Künstlern wie Dalibor Marković, Dirk Hülstrunk, dem Munka Klangkollektiv und der Poesiefilmerin Judith Kinitz.

Deutsche Texte eher humoristisch als sozialkritisch

Was macht Spoken-Word-Kunst aus Deutschland aus? „Die Texte sind kunstvoll und oft humoristisch, während in anderen Ländern Politik und Sozialkritik im Vordergrund stehen“, sagt Nora Gomringer. Ähnlich sieht es Bas Böttcher, der manch aktuellem Werk allerdings mangelnden Tiefgang attestiert: „Leider ist eine starke Tendenz zum Comedy-Text zu verzeichnen.“ Immer wieder gebe es Beiträge, bei denen dem Autor die Pointe offenbar wichtiger war als der Inhalt. Wie sich Gesellschaftskritik und Humor vereinen lassen, zeigt etwa Julius Fischer. In seinem Text Die Einwanderer setzt er sich mit Fremdenfeindlichkeit in seiner Heimat Sachsen auseinander – und trotzdem darf gelacht werden.

Die Spoken-Word-Szene ist breit aufgestellt: „Nicht nur wir Poeten gehören dazu“, sagt Böttcher, „sondern auch Geschichtenerzähler, Comedians, Satiriker und Freestyler, also Stegreifdichter.“ Bei den Poetry-Slam-Meisterschaften gibt es auch einen Nachwuchswettbewerb für neue Namen und Stimmen. Teilnehmen können Künstler unter 20 Jahren. „So bleibt die Szene fürs Publikum besonders abwechslungsreich und erneuert sich alle paar Jahre selbst.“