Fine Arts Education About Artists and Lateral-Thinking People

Kunstakademie Karlsruhe
Kunstakademie Karlsruhe | Photo (detail): © Pietro Pellini

A fine arts degree is often both an opportunity and a risk at the same time: Only a very few art academy graduates can make a living from art afterwards. Nonetheless, the training provides experiences that can be applied in many ways later on.

If you ask artists what made them pursue a degree in a subject most people consider a tough profession where it is hard to make ends meet, the answers given are quite similar. It is usually parental involvement, dedicated art teachers at school or cultural institutions in the hometown with an interesting programme of events that steer them towards an art academy.

Another aspect not to be underestimated is the desire to break with social norms and adopt a different way of life that does not necessarily produce wealth. Most importantly, it is about the ability to act, work and live in a self-determined way. The argument that merely two to five per cent of graduates from German fine arts academies are able to make a living from their art seems to carry little weight.

The option of graduating as an art teacher may temporarily calm parents on the one hand and one’s own doubts on the other hand. But this just puts off making the decision whether to go for a vocation with a secure income or to follow the inner calling to live and work as an artist. A combination of the two is, according to those who have tried it, extremely difficult because you have to choose a second subject to teach. There is always this tug of doubt that continues until some form of confirmation comes from outside the academy, comments artist Bastian Börsig.

Personal responsibility in a shielded environment

In German art academies the regular admission procedure is in three stages. After a preliminary selection based on the submitted portfolio with examples of their work, the candidates have to prove their qualification in a practical exam. In a final stage the admission and class allocation are announced after an oral examination through representatives of the college. In most academies the class itself, with about 20 students, forms the central place of study and is headed by a master artist who does not necessarily have to be one of the most internationally renowned.

It is the regular presence of the professor that is far more important. You can’t actually teach art, says Daniel Roth, professor and vice rector at the State Academy of Fine Arts Karlsruhe. You can motivate students to find out where their strengths and interests lie, but the final step of bringing their ideas to life always has to be taken by the students themselves. In class meetings the presentation, positioning and argumentation of ideas and of the own work is practiced in front of the other students. These discussion sessions within the group are treasured by the students as an inspiring experience, even years after leaving the academy.

A open approach for free fine art

Fine art cannot be taught like other academic subjects where there are curriculums and examinations on course contents. The budding artist has to take charge and decide which of the courses he or she wishes to attend – whether it is to be practical work in the many different workshops or courses on the history of art and theory. Some draw inspiration from other sources and manage very well without a fundamental training in the fields of art history and philosophy, whereas others find the visual experience in historical and contemporary art, as well a wakefulness for current discourses absolutely essential. At the academy, the students are also given the opportunity to exhibit their work on the premises, during the course of study. It is a shielded environment, a place for experiment and a place where mistakes can be made without having any consequences.

Kunstakademie Karlsruhe Kunstakademie Karlsruhe | Photo © Pietro Pellini

After the academy

What awaits the artist who has graduated after 10 semesters is often already indicated toward the end of the course when prizes and scholarships are awarded, and when galleries and curators have begun to show an interest. Nevertheless, the artist still has to remain active outside of the studio. Once the age of forty-something has been reached it should be possible to earn a living from one’s own work, according to the rough estimate given by artist Susanne Ackermann. The up and coming generation are quick to move into the art scene and there is currently nothing more attractive than discovering and promoting young art with potential.

And what about the others? It is no longer possible to draw a clear line between the profession of an artist and that of adjacent fields. This has been the case for some time now. Most art students will possibly not earn a living as an artist, but they have learned to be innovative and flexible, they have learned to think differently and express their thoughts clearly. These are additional competences that are not only required of curators, critics or gallery owners. Very few of them become taxi drivers.

Kunstausbildung Von Künstlern und Querdenkern

Kunstakademie Karlsruhe
Kunstakademie Karlsruhe | Foto (Ausschnitt): © Pietro Pellini

Ein Kunststudium ist oft Chance und Risiko zugleich: Die wenigsten Absolventen der Akademien können später von der Kunst leben. Doch die Ausbildung vermittelt Erfahrungen, die sich später vielfältig einsetzen lassen.

Fragt man Künstler, was sie dazu bewogen hat, eine Ausbildung zu ergreifen, die für gewöhnlich gerne mit dem Begriff der Brotlosigkeit in Zusammenhang gebracht wird, so fallen die Antworten meist ähnlich aus: Ein interessiertes Elternhaus, engagierte Kunsterzieher an der Schule und Kultureinrichtungen in der Heimatstadt mit einem attraktiven Vermittlungsprogramm, lenken den Weg in Richtung Kunstakademie.

Nicht zu unterschätzen ist zudem der Wunsch, den gesellschaftlichen Konventionen einen anderen Lebensentwurf entgegenzusetzen, der nicht zwingend zu Wohlstand führt. Vielmehr geht es darum, selbstbestimmt agieren, produzieren und leben zu können. Dass lediglich zwei bis fünf Prozent der Absolventen deutscher Kunstakademien später von ihrer Kunst leben können, scheint in diesem Zusammenhang kein gewichtiges Gegenargument zu sein.

Die Option eines Lehramtsstudiums mag einerseits die Eltern, andererseits die eigenen Zweifel vorerst beruhigen. Doch schiebt sie die Entscheidung nur auf, die man zwischen einem Beruf mit gesichertem Einkommen und der Berufung eines Lebens als freier Künstler treffen muss. Beides zu vereinen, so die einhellige Meinung derjenigen, die es versucht haben, ist nur schwer möglich, weil ein zweites Unterrichtsfach gewählt werden muss. Der Zweifel zehrt solange, berichtet etwa der Künstler Bastian Börsig, bis man jenseits der Akademie Bestätigung erlangt.

Selbstverantwortung im geschützten Raum

Das dreistufige Aufnahmeprozedere gleicht sich in den meisten deutschen Kunstakademien. Nach einer Vorauswahl anhand von eingereichten Arbeitsproben stellen die Kandidaten in einer praktischen Prüfung ihre Qualifikation unter Beweis. Die Aufnahme und Einteilung der Klassen schließlich erfolgt nach einer mündlichen Eignungsprüfung durch Vertreter des Kollegiums. Der zentrale Ausbildungsort ist in den meisten Akademien die Klasse, die rund 20 Studierende aufnimmt und von einer Künstlerpersönlichkeit geleitet wird, die nicht zwingend zu den international Bekanntesten zählen muss.

Wichtiger ist die regelmäßige Präsenz des Professors. Kunst ist nicht lehrbar, bestätigt auch Daniel Roth, Professor und Prorektor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Man kann die Studierenden motivieren, ihre Interessen und Neigungen herauszufinden, den letzten Schritt der Umsetzung zum Werk jedoch müssen sie stets selbst gehen. In den Klassenbesprechungen wird das Präsentieren, Positionieren und Argumentieren von Ideen und eigenen Arbeiten vor den Kollegen erprobt. Dieses Diskutieren in der Gruppe wird selbst Jahre nach dem Abschluss von den Studierenden als nachhaltig prägend empfunden.

Freie Ausbildung zur freien Kunst

Das Studium der freien Kunst lässt sich nicht wie andere akademische Ausbildungen verschulen und in Lehrpläne und prüfbare Inhalte einteilen. Es liegt ganz in der Eigenverantwortung der angehenden Künstler, was sie von dem Bildungsangebot in Anspruch nehmen möchten – ob praxisnah in den verschiedenen Werkstätten oder in Lehrveranstaltungen zu Kunstgeschichte und Theorie.. Während manche, aus anderen Quellen der Inspiration schöpfend, ganz gut ohne eine kunsthistorische und philosophische Grundausbildung auskommen, sind für andere Seherfahrung – innerhalb historischer wie gegenwärtiger Kunst – und eine Wachheit gegenüber den aktuellen Diskursen unabdingbar. Auch bietet die Akademie noch während der Ausbildung die Möglichkeit, in ihren Räumen auszustellen. Sie ist ein geschützter Ort, ein Experimentierfeld, in dem auch einmal etwas misslingen darf – ohne Folgen.

Kunstakademie Karlsruhe Kunstakademie Karlsruhe | Foto © Pietro Pellini

Nach der Akademie

Wie es nach zehn Semestern mit einem Diplom in der Tasche weitergeht, zeigt sich meist bereits gegen Ende des Studiums, wenn Preise und Stipendien vergeben werden, Galerien und Kuratoren aufmerksam geworden sind. Doch auch dann gilt es, außerhalb des Ateliers aktiv zu bleiben. Bis Mitte 40 ungefähr, so die Einschätzung der Künstlerin Susanne Ackermann, sollte man im Betrieb soweit angekommen sein, dass man von der eigenen Produktion leben kann. Schnell treten nachfolgende Generationen auf die Bühne des Kunstgeschehens, und nichts erscheint für die Szene attraktiver als junge Kunst, die sich potenziell noch weiterentwickelt, zu entdecken und fördern.

Und die anderen? Längst sind die Grenzen zwischen dem Berufsbild des Künstlers und angrenzenden Bereichen nicht mehr klar zu ziehen. Die meisten Kunststudenten werden womöglich nicht als Künstler ihr Geld verdienen, doch haben sie in ihrer Ausbildung gelernt, innovativ und flexibel zu sein, anders zu denken und dies klar zu formulieren. All dies sind Sekundärkompetenzen, die man nicht nur als Kurator, Kritiker oder Galerist benötigt. Taxifahrer werden die wenigsten.