Film Phoenix

Film: Phoenix (c) Schramm Film

Do, 12.01.2017

Goethe-Institut Ghana

GoetheKino|GoetheCine- Filmreihe Christian Petzold

Regie: Christian Petzold
98 min, Deutschland 2013/14

Bald nach dem Ende des II. Weltkriegs kehrt die Jüdin Nelly nach Deutschland zurück, gezeichnet von den schweren Gesichtsverletzungen, die sie in einem Konzentrationslager erlitten hat. Ihr Ex-Mann Johnny hat keine Ahnung, dass sie überlebt hat. Nelly sucht nach ihm, obwohl er sie einst an die Nazis verraten hat; davon ist zumindest ihre Freundin Lene überzeugt. Johnny wird sie nicht wiedererkennen; er nimmt nur eine deutliche Ähnlichkeit wahr, und diese will er ausnutzen: Nelly soll seine Frau spielen, damit er an das Vermögen der Totgeglaubten kommt. Phoenix erzählt die Geschichte einer nicht mehr möglichen Heimkehr und einer wohl für immer verlorenen Identität.

„Ist es möglich, über den tiefen, nihilistischen Riss, den die Nationalsozialisten und die Deutschen vollzogen haben, über diesen Riss zurückzuspringen und etwas zu rekonstruieren – die Gefühle, die Liebe, die Barmherzigkeit, das Mitleid, das Leben? PHOENIX erzählt die Geschichte einer Frau, die nicht einsehen will, dass 'keine Erzählung, kein Gesang, kein Gedicht', dass Liebe nicht mehr möglich sein soll.“ (Christian Petzold) Der vergebliche Versuch, durch die physische Vortäuschung die Vergangenheit zurückzugewinnen, führt unweigerlich zum Motiv des Doppelgängers, das seit den Tagen der Romantik eine lange Tradition in der deutschen Kultur hat. Einmal verweist Petzold auf Fritz Lang – und der hat einen der berühmtesten Doppelgänger-Filme des deutschen Kinos gedreht: METROPOLIS, mit der künstlichen Maria: sie ist eine Art Vorläuferin der totgeglaubten Nelly und ihrer aus Johnnys Sicht neu erschaffenen Imitation. Nach der Wiederherstellung ihres früheren Gesichts fragt Nelly ihre Freundin: „Würdest du mich wiedererkennen?“ Die viel schwerer zu beantwortende Frage wäre: Ist mit dem alten Erscheinungsbild auch der Mensch wiederhergestellt, der Nelly einmal war?

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