Konzert Céline Rudolph & Lionel Loueke

Celine Rudolph & Lionel Loueke © Joachim Gern

Sa, 28.07.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Ghana

Jazz Konzert & Workshop

Eine Sängerin, die Gitarre spielt. Ein Gitarrist, der singt. Ein Album, auf dem diese beiden Ausnahmetalente zeigen, dass auch in der Musik das Ganze größer als die Summe seiner Teile sein kann. Ihre gemeinsame „Obsession“ öffnet musikalische Horizonte, klingt nach Jazz-Feeling und Singer-Songwriter-Eleganz, nach Cotonou, Rio, Memphis und Berlin, nach Lebenslust, Blues und Genuss. Dieses Duo, das mindestens wie eine Band, manchmal sogar wie ein Orchester klingt, singt hier zehn Lieblingslieder, mal Englisch, mal Französisch, mal aufs Fantastische Célinisch oder Lionelisch. Man meint, die Stücke nach dem ersten Hören schon immer zu kennen, dabei findet sich hier nur eine Interpretation (Caetano Velosos „O Leãozinho“), der Rest stammt aus den Federn der beiden Besessenen.
Dieses Album ist der bisherige Höhepunkt einer musikalischen Liaison, die so spontan begann wie sie nach wie vor anmutet. Vor fünf Jahren trafen sich die beiden Musiker zum ersten Mal in Berlin – sie eine mit dem Echo Jazz einem deutschen Musikpreis ausgezeichnete Sängerin, die erfolgreich die Chansons von Henri Salvador übersetzt hatte, er der Leib- und Magengitarrist von Herbie Hancock, mit bisher vier eigenen Alben bei dem Label Blue Note.
Die gemeinsame "Obsession" des Duos wird nun im Juli diesen Jahres im Rahmen einer vom Goethe-Institut organisierten Westafrika-Tournee zu erleben sein. Die Tournee startet in  Dakar (Senegal), geht von Abidjan (Elfenbeinküste), Ouagadougou (Burkina Faso), Lomé (Togo) nach Lagos (Nigeria) und Accra (Ghana) und endet mit einem Heimspiel in Cotonou (Benin).

Anlässlich des Konzerts, wird am 29.07.2018 ebenfalls ein Jazz Workshop stattfinden.

Zurück