Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Berliner Mauer@ Pixabay

30 Jahre Mauerfall

In diesem Jahr jährt sich das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die Berliner Mauer gilt als das Symbol des geteilten Deutschlands und des Kalten Krieges. 28 Jahre lang waren West- und Ost-Berlin geteilt, bis die DDR in der Nacht vom 9. November 1989 die Reisebestimmungen auflockerte. Der erste Schritt zur Deutschen Einheit war getan: Die Mauer war geöffnet.

Das Goethe Institut Griechenland widmet diesem Jubiläumsjahr verschiedene Projekte, Artikel und Veranstaltungen, die den Mauerfall und seine Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.


 

 


Artikel zum Thema


MATERIALIEN

Graffiti Berliner Mauer @ Pixabay

Mauerfall-Materialien: Kalender und Plakatausstellung

Zum diesjährigen 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls hat das Goethe-Institut Athen didaktisiertes Material für den Unterricht  zusammengestellt. Ein Dauer-Kalender (ohne Jahresangabe) mit Bildern und Didaktisierungen zum Thema (ab Klassenstufe 7, Niveau A1-B1) sowie eine ausleihbare Plakatausstellung mit Bildern zum Thema stehen zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Top