Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Utopia in My City
Module 5

School // Workshop // Age 15–18 // 3 hours // 3–4 lessons
Mindmap // moodboard // Society // community // active citizenship // design // utopian spirit // the New Human // Bauhaus in my city

YOU WILL NEED: Utopie in meiner Stadt Silke Wittig | CC BY-NC-SA 4.0

  • Sticky notes or round moderation cards in different sizes and colours
  • flipchart paper
  • marker pens
  • A3 paper
  • pens
  • glue sticks
  • paper and fabric remnants with different colours and textures
  • magazines to cut up
  • grasses and leaves

INSTRUCTIONS

In this module participants learn about the social motivation of the Bauhaus and its utopian spirit. What did the idea of the “new human’ involve? What did it mean in practice, this utopia of “designing” society as a whole by giving aesthetic shape to everyday routines? After a historical contextualisation, examples of houses and housing projects are critically examined. Which objectives, ideas and utopias were they able to put into practice? Which utopias remained utopian and failed the hurdle of implementation? Following the introduction to the topic, participants are encouraged to apply the ideas about optimisation of housing and urban space to everyday life today, and to their own city. What would I like to change in my city, in my surroundings? What can I change myself by shaping my surroundings? What effects do colour, form and material have? What moods do they generate?

Step 1: To begin, participants are given an introduction on the founding of the Bauhaus, the historical context, the aftermath of the First World War, and Walter Gropius’s ideas about art training.

Step 2: Next the concept of the “new human’ is critically examined. The objectives and principles of experimental training at the Bauhaus are explored and concrete examples investigated (chairs by Marcel Breuer, housing by Walter Gropius). Do the objects and buildings fulfil the utopian ideas about the new human? 

Step 3: Participants form small groups to take a closer look at their everyday surroundings and identify specific places or spaces they would like to change, places where they could put their ideas about the ideal life into practice. This could be a public square, the schoolyard, a place in the neighbourhood, a shared courtyard in a residential building, a sports facility, a playground – or even a classroom or a specific room at home.

Step 4: Now a mindmap is produced for the selected case. Each group takes a large sheet of flipchart paper and a couple of round coloured cards or sticky notes to create a mindmap. First of all the place must be given a name. The name is written on a coloured card and stuck in the middle.

Step 5: Now smaller cards or sticky notes are used to note important aspects and describe the ideal condition. Individual terms and keywords may be used, or longer descriptions. To begin with, all the participants’ ideas and dreams should be noted freely and without limits or contradiction (brainstorming). Social, community and ecological aspects should also be noted, alongside absolutely personal interests. At this stage it is irrelevant whether the ideas remain utopian or have a chance of becoming reality. The cards are attached in a circle around the name of the place and joined to it with lines.

Step 6: Now the group discusses its mindmap. What feelings do participants connect with their utopian place? What colours and images do they associate with it? How would they like to change it?

Step 7: Now each participant creates their own moodboard to express their ideas. This takes the form of a collage using various materials and colours, as well as drawings, keywords, and pictures and details cut out from magazines. Before choosing materials to combine with the colours they should touch and feel them and investigate their effects.

Step 8: The completed mindmaps and moodboards are displayed in the classroom or workshop space and the participants present their ideas to the group as a whole. What do the colours, materials, images and descriptions convey?

Optional: Step 9: In a further step the question of implementation could be investigated. Which aspects could actually be put into practice? What would that involve in practice? What problems might arise? How could they be solved? What rules would be needed for the place to function in everyday life? What would the next concrete step be, who could I take my ideas to?
From the outset the Bauhaus propagated a reduced, unornamented style of design orientated on basic geometric forms. While each teacher pursued their own concept, priority was always given to function, production, suitability, and visibility of construction. When he founded the Bauhaus, Walter Gropius was seeking to bring together the arts and crafts. The goal was to train a new type of artist in the field of design and architecture to create products suitable for industrial mass production.

When the Bauhaus was founded the horrors of the First World War were still very fresh, and generated deep uncertainty. Many of the teachers had experienced the war as soldiers, and seen the devastating impact of the new military technologies. Even so, they placed their great hope in technical progress as the key to a better life. They used experimental approaches to conduct a completely fresh investigation of human motion and perception in order to identify the technical and natural essence of the “new human”. The yearning for a new way of life was strong: they dreamt of a new human in a new society.

The Bauhaus set out to shape society as a whole by influencing the way people lived. Walter Gropius saw the School as a step towards an all-encompassing utopia, in which all the free and applied arts would serve and educate the new human. The creative utopia of the Bauhaus was set on realisation, to put its findings into practice through collective work. The teachers and students hoped that their work would level social differences and foster understanding between nations.

Under the motto “the needs of the people instead of the need for luxury”, they sought to produce model objects for the future society. The plain and simple forms of Bauhaus products represented a revolution in design. The form was completely subservient to the functionality: “form follows function”. Many of the products developed by the Bauhaus are world famous today, such as for example the cantilever chair, the Wagenfeld table lamp or Bauhaus wallpaper (although today these are expensive design objects rather than “the needs of the people”).

Like other movements before, the Bauhaus was seeking answers to industrialisation and its consequences. The artistic avant-garde it gathered wanted to become a socially transformative force, to shape a modern type of person and the environment to match. To conceive and “build the future” in a trans-disciplinary creative community. The challenge was to channel these grand ideas into a real course of training. Their engagement was associated with a strong social strand, although numerous ambivalences between ideal and reality can be identified in the work and ideas. Gropius propagated the compatibility of individualisation and standardisation – which was unrealistic (and not only in connection with architecture). In housing construction the simultaneity of individualisation and standardisation quickly encountered its limits. Nevertheless the influence and impact of the Bauhaus are still felt today, especially the idealistic stance and the will to pursue fundamental rethinking.
Quote from Lothar Schreyer:

“The word ‘utopia’ has been doing the rounds for a while, at the Bauhaus and among everyone in Weimar who had dealings with the Bauhaus. This has led people to worry about the extent to which the Bauhaus could become reality, or whether it would have to remain a utopia. After all, utopia is the construction of an idea whose realisation observers believe from the outset to be impossible.”

Angela Pfotenhauer wrote in June 2009 in her essay for monumente-online.de, „Fasse Dich kurz!“ Vor 90 Jahren forderte das Bauhaus Revolution – statt Dekoration:
“With ‘New Building’ they wanted to create spaces for the ‘new human’. And the new human, that was the sovereign citizen of the democratic society, in which the worker possessed the same rights and duties as the industrialist. Bauhaus was about revolution, not decoration. And revolution is not about expensive, narcissistic one-offs for a small elite of taste. Instead it means observing every manufacturing process with an eye to simplification, in order to increase the speed and volume of production while reducing the price.
An architect working for local government in the 1920s would have witnessed great poverty every day, whether in Berlin, Dessau or Frankfurt am Main. And the consequences too, the spread of epidemics like tuberculosis through unhygienic housing with poor heating and ventilation. Then as now, the challenge was how to expand the availability of clean, healthy affordable housing? That is only possible if the construction process itself is analysed and rationalised, the dimensions normed wherever possible, the construction elements manufactured independently of weather and season, and then rapidly assembled on the prepared site. Students and teachers at the Bauhaus worked on experimental houses to explore these aspects. How that transferred to series, so to speak the reality test, was demonstrated by Ernst May with his large-scale housing development programme for Frankfurt am Main (New Frankfurt).”

Source (German original): 
https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2009/3/fasse-dich-kurz.php#.XJT6_5Pgrcs
Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus, Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch, D 2018 | 90 minutes
https://verleih.polyfilm.at/film/vom-bauen-der-zukunft/

bauhaus utopien: Arbeiten auf Papier, Herzogenrath, Wulf (ed.), Edition Cantz, Stuttgart 1988, paperback, ISBN: 3922608973
Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Utopie in meiner Stadt
Modul 5

Schule // Workshop // 15–18 Jahre // 3 Stunden // 3-4 Unterrichtseinheiten
Mindmap // Moodboard // Gesellschaft // Gemeinschaft // Aktive Bürgerschaft // Gestaltung // Geist der Utopie // Der Neue Mensch // Bauhaus in meiner Stadt

Benötigt werdeN: Utopie in meiner Stadt Silke Wittig | CC BY-NC-SA 4.0

  • Haftnotizen oder runde Moderationskarten in verschiedenen Farben und Größen
  • Flipchart-Papier
  • Marker
  • DIN-A3-Papier
  • Stifte
  • Klebestifte
  • Stoffreste und Papiere in verschiedenen Farben und Strukturen
  • Zeitschriften zum Zerschneiden
  • gesammelte Gräser und Blätter

Anleitung

In diesem Modul setzen sich die Teilnehmer*innen mit den gesellschaftspolitischen Aspekten des Bauhauses und dem Geist der Utopie auseinander. Was beinhaltete die Idee vom „Neuen Menschen“? Wie manifestierten sich die Utopie, Lebensvorgänge und somit die Gesellschaft insgesamt ästhetisch gestalten zu wollen? Nach einer zeitgeschichtlichen Einordnung werden einzelne Beispiele von umgesetzten Wohn- und Siedlungsprojekten kritisch untersucht. Welche Ziele, Vorstellungen und Utopien konnten in die Realität umgesetzt werden? Welche Utopien blieben Utopien und sind in der Umsetzung gescheitert? Nach der Einführung in die Thematik werden die Teilnehmer*innen angeleitet, die Ideen von optimiertem Wohn- und Lebensraum in den heutigen Alltag und in die eigene Stadt zu übertragen. Was möchte ich in meiner Stadt, in meinem Umfeld verändern? Was kann ich selbst mit der Gestaltung meiner Umwelt verändern? Wie wirken Farben, Form und Material? Was erzeugen sie für Stimmungen?

Schritt 1: Die Teilnehmer*innen bekommen zunächst eine Einführung in die Gründung des Bauhauses, eine zeitgeschichtliche Einordnung, die Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs sowie in die Ansprüche von Walter Gropius an die Ausbildung.

Schritt 2: Im Folgenden wird der Begriff des „Neuen Menschen“ kritisch beleuchtet, die Ziele und Prinzipien der experimentellen Ausbildung am Bauhaus erörtert und konkrete Beispiele untersucht (Sitzmöbel von Marcel Breuer, Wohnsiedlungen von Walter Gropius). Erfüllen die Objekte und Bauten den Gedanken der Utopie vom Neuen Menschen?

Schritt 3: Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert, in kleinen Gruppen ihr alltägliches Umfeld näher zu untersuchen und konkrete Orte oder Räume zu ermitteln, die sie anders gestalten würden, um ihre Vorstellung von idealem Leben umzusetzen. Das kann ein öffentlicher Platz sein, der Schulhof, ein Ort in der Nachbarschaft, ein gemeinsam genutzter Hof im Wohnhaus, ein Sportplatz, ein Spielplatz, oder auch ein konkreter Wohnraum oder das Klassenzimmer.

Schritt 4: Wenn ein Beispiel gefunden wurde, wird eine Mindmap erstellt. Hierfür nimmt sich jede Gruppe ein großes Flipchart-Papier und ein paar runde farbige Karten oder Haftnotizen, um eine Mindmap zu erstellen. Zunächst gilt es, dem Ort einen Namen zu geben. Der Name wird auf eine bunte Karte geschrieben und in die Mitte geklebt.

Schritt 5: Nun werden auf den kleineren Karten oder Haftnotizen Aspekte notiert, die wichtig wären und den Idealzustand beschreiben. Es können einzelne Begriffe und Schlagwörter oder ausformulierte Beschreibungen sein. Hierbei sollen zunächst völlig frei und ohne Grenzen jegliche Ideen und Traumvorstellungen notiert werden, die dieser Ort im Idealfall aufweisen kann. Aspekte von Gesellschaft, Gemeinschaft, Ökologie sollen genauso berücksichtigt werden wie ganz persönliche Interessen. Es spielt erst einmal keine Rolle, ob die Ideen Utopien bleiben oder eine Chance haben, in die Realität umgesetzt zu werden. Die Karten werden kreisförmig um den Namen des Ortes geklebt und mit Linien zu ihm verbunden.

Schritt 6: Die Teilnehmer*innen betrachten nun gemeinsam ihre Mindmap. Welche Gefühle verbinden sie mit ihrem utopischen Ort? Welche Farben und Bilder assoziieren sie damit? Wie wollen sie ihn gestalten?

Schritt 7: Um ihren Ideen Ausdruck zu verleihen erstellen die Teilnehmer*innen im nächsten Schritt ein eigenes Moodboard. Hierfür können sie auf verschiedenen Materialien und Farben zurückgreifen, die sie zusammen mit Zeichnungen, Schlagwörtern oder ausgeschnittenen Bildern und Details aus Zeitschriften zu einer Collage zusammenfügen. Die Materialien sollen gefühlt und ertastet und auf ihre Wirkung untersucht werden, bevor sie ausgewählt und mit den Farben kombiniert werden.

Schritt 8: Die fertigen Mindmaps und Moodboards werden in der Klasse bzw. im Workshopraum aufgehängt und die Teilnehmer*innen stellen sich ihre Ideen gegenseitig vor. Was vermitteln die Farben, Materialien, Bilder und Beschreibungen?

Optional: Schritt 9: In einem weiteren Schritt könnten die Ideen auf ihre Umsetzung untersucht werden. Welche Aspekte könnten tatsächlich in die Realität umgesetzt werden? Was müsste dafür konkret getan werden? Was sind mögliche Probleme? Wie kann ich sie lösen? Was braucht es für ein Regelwerk, damit der Ort auch im Alltag funktioniert? Was wäre der nächste konkrete Schritt, an wen kann ich mich wenden um meine Ideen einzubringen?

Das Bauhaus propagierte von Beginn an eine reduzierte, ornamentlose, schlichte und an geometrischen Grundformen orientierte Gestaltung. Die Funktion, Produktion, Gebrauchs- und Materialgerechtigkeit sowie die Sichtbarkeit des Konstruktiven standen trotz unterschiedlicher Konzepte der Lehrenden im Vordergrund. Walter Gropius gründete die Schule 1919 mit dem Anspruch, Kunst und Handwerk zu verbinden. Ziel war die Ausbildung eines neuen Künstlertypus, der Produkte im Bereich Design und Architektur verbinden sollte, welche sich für die industrielle Massenproduktion eigneten.

Zur Zeit der Gründung des Bauhauses waren die Erinnerungen an die Schrecken des Ersten Weltkrieges noch frisch und erzeugten tiefe Verunsicherung. Viele Lehrende hatten den Krieg und die verheerende Kraft der neu eingesetzten Militärtechnik als Soldaten erlebt. Dennoch setzten sie auf den technischen Fortschritt als große Hoffnung auf ein besseres Leben. Mit experimentellen Herangehensweisen wurden die Bewegungs- und Wahrnehmungsoptionen des Menschen von Grund auf neu untersucht, um das gleichzeitig technisch und natürlich bestimmte Wesen des "Neuen Menschen" zu finden. Die Sehnsucht nach einer neuen Lebensform war groß, man träumte vom "Neuen Menschen" in einer neu gestalteten Gesellschaft.

Das Bauhaus trat mit der Idee an, Lebensvorgänge und somit die Gesellschaft insgesamt gestalten zu wollen. Walter Gropius hatte mit der Schule eine umfassende Utopie im Sinn, eine, in der sich alle freien und angewandten Künste miteinander dem "Neuen Menschen" nützlich machen, ihn erziehen sollten. Die schöpferische Utopie des Bauhauses bestand darin, unbeirrt die Realisation zu suchen und durch gemeinsame Arbeit das für richtig Erkannte in die Realität umzusetzen. Durch ihr Schaffen wollten die Lehrenden und Studierenden des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede beseitigen und zum Völkerverständnis beitragen.

Unter dem Leitgedanken „Volksbedarf statt Luxusbedarf“sollten vorbildliche Gegenstände für die künftige Gesellschaft produziert werden. In ihrer schlichten, einfachen Form sind die Produkte des Bauhauses eine gestalterische Revolution. Die Form ordnet sich komplett der Funktionalität unter oder anders: „form follows function“. Viele der vom Bauhaus entwickelten Produkte sind bis heute weltbekannt, wie zum Beispiel der Freischwinger-Stuhl, die Wagenfeld-Lampe oder die Bauhaustapete – den Anspruch „Volksbedarf“ erfüllen sie allerdings nicht, handelt es sich doch eher um kostspielige Design-Objekte.

Wie schon bei anderen Bewegungen, die dem Bauhaus vorangingen, galt es, eine Antwort auf die Industrialisierung und ihre Folgen zu finden. Die am Bauhaus versammelte künstlerische Avantgarde wollte zu einer gesellschaftsverändernden Kraft werden und einen modernen Menschentyp und seine Umwelt formen. In einer transdisziplinären Werkgemeinschaft sollte der „Bau der Zukunft“ erdacht und erschaffen werden. Die Herausforderung bestand darin, diese großen Zukunftsideen in einen realen Ausbildungsgang münden zu lassen. Das Engagement war mit einem starken sozialen Anspruch verbunden, doch lassen sich zahlreiche Ambivalenzen im Schaffen und Denken des Bauhauses zwischen Anspruch und Wirklichkeit feststellen. Gropius propagierte eine Vereinbarkeit von Individualisierung und Standardisierung, die nicht nur in bautechnischer Perspektive unrealistisch war. Die Gleichzeitigkeit von Individualisierung und Einheitlichkeit stieß im Wohnungsbau schnell auf schon äußerlich sichtbare Grenzen. Dennoch reichen Wirkung und Einflüsse des Bauhauses bis in die Gegenwart, insbesondere die modellhafte Haltung und der Wille, die Dinge von Grund auf neu zu denken.
Zitat von Lothar Schreyer:

„Das Wort Utopie geisterte seit einiger Zeit durch das Bauhaus und alle in Weimar, die mit dem Bauhaus in Berührung kamen. Und so habe man sich auch geängstigt, inwieweit das Bauhaus Wirklichkeit sein könnte und wieweit es eine Utopie bleiben müsse. Schließlich ist Utopie die Konstruktion einer Idee, deren Verwirklichung der Außenstehende von vornherein für unmöglich hält“.

Angela Pfotenhauer schreibt im Juni 2009 für monumente-online.de in ihrem Essay „Fasse Dich kurz!“ Vor 90 Jahren forderte das Bauhaus Revolution - statt Dekoration:

„[...] Mit dem 'Neuen Bauen' wollte man Räume schaffen für den 'Neuen Menschen'. Und der neue Mensch, das war der souveräne Bürger der demokratischen Gesellschaft, in der Arbeiter und Angestellte die gleichen Rechte und Pflichten besaßen wie Industrielle und Großbürger. Dem Bauhaus ging es um Revolution, nicht um Dekoration. Und Revolution funktioniert nicht mit hochpreisigen, selbstverliebten Einzelstücken für eine kleine Geschmackselite. Deshalb gehört es zum Programm, jeden Produktionsprozess zu beobachten, um ihn zu vereinfachen, damit man billiger und schneller größere Mengen erhält.

Wer in den Zwanziger Jahren als Architekt für die Kommune arbeitete, sah jeden Tag, ob in Berlin, Dessau oder Frankfurt am Main die große Armut und die Folgen epidemisch sich ausbreitender Krankheiten wie Tuberkulose durch unhygienische Wohnsituationen und schlecht beheizbare und belüftete Räume. Die Herausforderung lautete damals wie heute: Wie kann man in Zukunft mehr Menschen sauberes, gesundes, bezahlbares Wohnen ermöglichen? Es geht nur, wenn man den Bauvorgang selbst analysiert, dann rationalisiert, die Maße normiert, wo es möglich ist, die Bauelemente unabhängig von Wetter und Jahreszeiten produziert und sie dann auf der vorbereiteten Baustelle zügig zusammensetzt. Unter diesen Aspekten hatten Schüler und Lehrer des Bauhauses mit einigen Versuchshäusern experimentiert - wie man das in Serie, gleichsam ins echte Leben, übertragen kann, zeigte dann Ernst May mit seinem Generalbebauungsplan für Frankfurt am Main. [...]“


Quelle:
https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2009/3/fasse-dich-kurz.php#.XJT6_5Pgrcs
Vom Bauen der Zukunft– 100 Jahre Bauhaus, Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch, D 2018 | 90 Minuten
https://verleih.polyfilm.at/film/vom-bauen-der-zukunft/

bauhaus utopien. Arbeiten auf Papier, Herzogenrath, Wulf (Hrsg.), Edition Cantz, Stuttgart 1988, Paperback, ISBN: 3922608973
Top