Kulturmanagement-Akademie Thessaloniki 2018

Kulturmanagement Akademie @Goethe-Institut

Das Goethe-Institut Thessaloniki in Kooperation mit den Goethe-Instituten in Sofia, Bukarest und Sarajevo freuen sich, folgendes anzukündigen:

Die Kulturmanagement-Akademie wird 2018 gleichzeitig in Thessaloniki, Sofia und Bukarest stattfinden - mit einer gemeinsamen Online-Lernplattform und Veranstaltungen vor Ort. Das Programm enthält:

  1. Einen einwöchigen Intensivkurs in Thessaloniki mit Vorlesungen, Seminaren, Diskussionen und Exkursionen, die von lokalen und internationalen Experten aus dem Kultur- und Kreativbereich begleitet werden.
  2. Zugriff auf eine Online-Datenbank mit Fachliteratur zu Kulturmanagement.
  3. Eine internationale Kulturmanagement-Konferenz in Sofia und eine Netzwerkbörse, durch die sich die Teilnehmenden aus Sofia, Sarajevo, Bukarest und Thessaloniki sowie die internationalen Referentinnen und Referenten aus dem Bereich der Kreativwirtschaft austauschen und vernetzen können. Die Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, ein eigenes Projekt auf der Kulturmanagement-Konferenz vorzustellen.
  4. Ein Idea-Camp, das während der Konferenz in Sofia stattfinden wird.
  5. Die Chance, nach erfolgreichem Abschluss der Akademie, eine Finanzierung in Höhe von 2500 Euro zu erhalten, um ein internationales (Start-Up)-Projekt durchzuführen – in Kooperation mit den Teilnehmern aller vier Kulturmanagement-Akademien.
​Warum für die Akademie bewerben?

Das Thema der Akademie ist „Innovationen in der Kreativindustrie und im Kulturmanagement“.
Das Programm involviert die Teilnehmenden in ein internationales Netzwerk im Rahmen eines praxisnahen und umsetzungsorientierten Lernplans, um zu verstehen wie Innovation in der Kreativindustrie und in Kulturorganisationen umgesetzt werden kann. Die Teilnehmenden werden sich neue Fähigkeiten und Arbeitstechniken aneignen, um sich in internationale Kollaborationen einzubringen und ihre künstlerische Arbeit auch aus wirtschaftlicher Perspektive zu untersuchen. Im Rahmen der Akademie werden die Teilnehmenden lernen aus Ideen wirtschaftlich tragfähige Projekte zu entwickeln, ihre Zielgruppen zu identifizieren und anzusprechen und ihre Führungs- und Teamwork-Fähigkeiten verbessern.

Ihnen werden die Möglichkeiten geboten, ein grenzübergreifendes Netzwerk aufzubauen, auf einer internationalen akademischen Konferenz zu sprechen, eine Arbeit zu veröffentlichen und somit ihr Portfolio zu erweitern. Sie haben dabei nicht nur die Chance, neue gemeinsame Projekte auf internationaler Basis zu entwickeln, sondern auch die Möglichkeit, eine Finanzierung für diese Kollaborationen zu erhalten und an der konkreten Umsetzung zu arbeiten.
 
Was ist von der Akademie zu erwarten?
  • Ein einwöchiger Intensivkurs in Thessaloniki mit griechischen und internationalen Referentinnen und Referenten.
  • Eine Gruppe gleichgesinnter, junger Fachkräfte aus Griechenland, aus Bulgarien, aus Bosnien und Herzegowina und aus Rumänien.
  • Einzel- und Gruppenarbeiten, Peer-to-peer-learning, Zugang zu der Online-Plattform und persönliches Mentoring 
Zeitplan
 
27. Juni – 01.  Juli Einwöchiges Training in Thessaloniki
02. - 25. Juli Call for Papers für die internationale Konferenz in Sofia
September Internationale Konferenz, Idea Camp und Netzwerk-Event
Oktober Ausschreibung für die Finanzierung eines Projekts
 
Wer kann sich bewerben?

Junge Fachkräfte aus dem Kulturbereich, einschließlich Literatur, Musik, Design, Architektur,Theater-und FilmfestivalkuratorInnen, Museums- und GalleriemanagerInnen, Club PromoterInnen und OrganisatorInnen, BuchhändlerInnen, VertreterInnen der Stadtverwaltung, von Stiftungen, Gemeinschaftszentren und Nichtregierungsorganisationen. - AbsolventInnen aus dem Bereich Kulturmanagement, AbsolventInnen aus anderen Bereichen mit Arbeitserfahrung im Kulturbereich, Junge Fachkräfte mit Management-Erfahrung aus (freiwilliger) Arbeit in Kultur- und Jugendorganisationen.
 
Die Teilnehmenden müssen fließend Englisch sprechen und verstehen.
 
Teilnahmegebühr
 
200 EUR, die Folgendes enthalten:
  • den fünftägigen Intensivkurs in Thessaloniki
  • die dreitägige internationale Konferenz und das Networking-Event in Sofia, Bulgarien
  • Fachmaterial und Zugang zur Online-Lernplattform
  • Einschätzung der Arbeitsergebnisse durch Experten
  • Unterstützung und Beratungen durch Mentoren (griechische oder internationale Fachleute)
  • die Möglichkeit, auf einer internationalen akademischen Konferenz ein Projekt vorzustellen
  • Teilnahme an dem Idea Camp
  • Möglichkeit ein neues kollaboratives, grenzübergreifendes Projekt zu entwickeln und eine Finanzierung  von 2.500 Euro zu erhalten
  • Verpflegung während des fünftägigen Intensivkurses  in Thessaloniki
  • Anreise, Unterkunft und Verpflegung während der 3-tägigen internationalen Konferenz in Sofia, Bulgarien
Wie läuft die Bewerbung ab?
  • Motivationsschreiben (maximal 300 Wörter) auf Englisch, das Ihr Interesse und ein Projekt beschreibt, das Sie weiterentwickeln wollen und für das sie durch die Akademie gern Partner gewinnen würden
  • Aktueller Lebenslauf
  • Wenn vorhanden, auch zusätzliche Unterlagen wie Portfolio, Links, etc.
Bitte beachten sie, dass die Unterlagen nicht größer als 7MB sein dürfen

Alle Unterlagen müssen bis zum Freitag, den 08. Juni 2018 per E-Mail an cma.thessaloniki@goethe.de gesendet werden.

Von dem Projektteam, bestehend aus Vertretern des Goethe-Instituts und der Kuratorin der Kulturmanagement-Akademie, werden maximal 20 KandidatInnen ausgewählt. Die ausgewählten KandidatInnen werden bis zum 15. Juni 2018 informiert.

Cultural Management Academy 2018