Οnline-Diskussion
Multikulturelle Schulklassen in Europa

Multicultural classrooms in Europe
© Materahub

Wegweiser zum inklusiven Unterricht

Online

Live-Stream über die Kanäle des Goethe-Instituts Athen auf Facebook und YouTube

Die Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Erasmus+ Supporting Inclusion and Diversity in Teaching (SIDiT) unter der Federführung des Goethe-Instituts Athen statt.
 
Während einer 90minütigen Online-Diskussion auf der Webseite des Goethe-Instituts Athen - im Live-Stream über Facebook und YouTube - bieten wir eine Dialogplattform zum Thema Diversität und Inklusion im Bildungswesen und geben Einblicke in die Vision des SIDiT-Projekts.
 
Auf der Veranstaltung kommen Akademiker und Experten aus verschiedenen EU-Ländern zu Wort. Die Teilnehmer können Einiges über die Herausforderungen erfahren, denen Lehrkräfte in den multikulturellen Klassen von heute gegenüberstehen. Es wird über gelingende Praktiken und Interventionen zur Verbesserung der Inklusion und Beteiligung von Schülern mit einem Migrations- und Flüchtlingshintergrund informiert und man kann sich mit der geltenden EU-Politik im Bereich der inklusiven Bildung vertraut machen.

Auf dem Podium:

  • Tita Kaisari-Ernst, Bildungsexpertin, UNICEF, LANDESBÜRO GRIECHENLAND
  • Dr. Rory Mc Daid, Dozent für Bildungssoziologe und Forschungsleiter/Koordinator des Projekts Migrant Teacher, MARINO INSTITUTE OF EDUCATION
  • Michele Senici, Ausbildungsleiter, STILL I RISE, NGO
  • Vasiliki Katsomaliari, SIDiT Projektkoordinatorin, GOETHE-INSTITUT ATHEN
 

Das Programm

Das Programm SIDiT unterstützt Lehrkräfte, die mit Schülern (im Alter von 8-12 Jahren) unterschiedlicher Herkunft arbeiten, Schüler mit Migrationshintergrund inbegriffen. SIDiT hat sich zum Ziel gesetzt, praxistaugliche Anleitungen und Instrumente zu entwickeln, die sowohl in den Klassenräumen wie auf politischer Ebene einen Wandel vorantreiben.  
 
Über das Projekt wird eine Lehrmethodik für Grundschulen entwickelt, deren Herangehensweise auf den Grundprinzipien der inklusiven Bildung beruht. Diese Methodik gründet sich auf simultanen Spracherwerb und die Förderung von Querschnittskompetenzen unter jungen Schülern, die für die gesellschaftliche Integration entscheidend sind - wie Lernen lernen, kritisches Denken, Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Unternehmertum. Die Methodik wird in Absprache mit den Behörden auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene an verschiedenen Grundschulen in ganz Europa implementiert.

Das Projekt entwickelt:
• einen praxisbezogenen Werkzeugkasten für Lehrkräfte und Schüler in Form von möglichen Unterrichtsmustern.
• ein Präsenz- und Online-Trainingsprogramm für Lehrkräfte, das effektive und innovative Lehrpraktiken fördert.
• Empfehlungen für eine Politik zur Implementierung und Übertragbarkeit von SIDiT, einschließlich einer Überprüfung des Kompetenzrahmens der Lehrkräfte in Bezug auf Inklusion. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.siditproject.eu

SIDiT

SIDiT ist eine strategische Erasmus+ Partnerschaft zwischen europäischen Schulen, Instituten und Organisationen im Bildungsbereich mit Projektpartnern in Griechenland, Belgien, Irland, Italien und Kroatien. Gemeinsame Träger von SIDiT sind das Erasmus+ Programm der Europäischen Union (Key Action 2) und das Goethe-Institut.

Details

Online



Sprache: English
Preis: Free

+ 30 210 3661086 Vasiliki.Katsomaliari@goethe.de