Film WESTERN (2017, 120´)

Western @Komplizen Film

Do, 11.01.2018 -
Do, 25.01.2018

Ein Western auf dem Balkan - Der neuste Film von Valeska Grisebach in griechischen Kinos

Athener Kinos:
Asty: Korai 4, Athen, Tel. 210322 1925 (U-Bahnstation: Panepistimiou)


In Thessaloniki:
Kino Olympion, Saal Pavlos Zannas: Aristotelous 10, Tel. 231 028 4001
Saal John Kassavetis ab 18.01.

Buch & Regie: Valeska Grisebach
 
Darsteller: Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Syuleyman Alilov Letifov, Veneta Frangova, Vyara Borisova u.a.
 
Produzenten: Jonas Dornbach, Janine Jackowski, Maren Ade, Valeska Grisebach, Michel Merkt
 
Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter soll in einer abgelegenen Gegend an der bulgarisch-griechischen Grenze ein Wasserkraftwerk errichten.
Zunächst kommt es zu Spannungen zwischen den Deutschen und den Bewohnern des naheliegenden Dorfes. Beide Gruppen sind mit dem eigenem Misstrauen und den eigenen Vorurteilen konfrontiert.
 
Meisterhaft setzt die Regisseurin die Elemente des klassischen Westerns ein -
ein fremdes Land, eine raue Landschaft, der Konflikt zwischen Einheimischen und Neuankömmlingen, die Abenteuerlust und die existenzielle Einsamkeit der Menschen, die Rivalität zwischen den Hauptfiguren – um den Zusammenstoß zweier Kulturen im heutigen vereinten Europa zu erzählen. Aber V. Grisebachs „Western“ im Osten Europas erzählt auch von der Suche nach Heimat, Identität, Freundschaft, Zugehörigkeit und zeigt, dass Kommunikation trotz kultureller Unterschiede möglich sein kann.

Western2 @Komplizen Film „Western“ feierte Weltpremiere in der Sektion „Un certain regard“ in Cannes 2017, wurde mit Begeisterung aufgenommen, in der Folge auf Festivals wie Karlovy Vari, München, Toronto, New York, London, Sevilla, New Horizons in Polen gezeigt und ausgezeichnet und war auch einer der drei Finalisten-Filme bei dem LUX-Filmpreis 2017.
 
Mit ihrem Film „Sehnsucht“ (2005) verzauberte Valeska Grisebach nicht nur die internationale Filmkritik, sondern auch das Athener Publikum, als „Sehnsucht“ 2009 im Rahmen der großen Hommage „Neuer Blick auf Deutschland: Die Berliner Schule“ (eine Kooperation des Goethe-Instituts Athen mit der damaligen „Athinaiki Theamaton) gezeigt worden war.
 
 
„Western“ startet ab dem 28.12.2017 in griechischen Kinos.
Dem griechischen Verleih One from the Heart gilt unser Dank für die Zusammenarbeit

One From The Heart

Zurück