Film, Vorführung & Diskussion Kriegsspiele

Games & Politics @ mnp (www.mnpdesign.gr)

Do, 24.05.2018

Athener Konservatorium (Odeion)

Rigillis & Vas.Georgiou Β΄ 17-19
106 75 Athen

Shall we play a game?

Filmvorführung War Games

Ein amerikanischer Science-Fiction-Film von 1983, Regie John Badham. Mit Mathew Broderick, Dabney Coleman, John Wood, Alley Sheedy und Barry Corbin.
 
Einführung und Gespräch:

Nikos Myrtou, War Games 1983: Spieler gegen Computer, eine Politik, die den Maschinen vertraut.
Ilias Marmaras, Virtuelle und vernetzte Schlachten. Die Entwicklung der Spiele Balkan Wars: the game
und Folded-in.

 
Nikos Myrtou ist Cutter und Doktorand an der Universität Athen im Fachbereich Kommunikation und Medien mit dem Thema „Neue Formen des Dokumentarfilms im Digitalen Umfeld“. Seit 2010 lehrt er Produktion audiovisueller Inhalte, Filmschnitt und Dokumentarfilm am EOM (Labor für audiovisuelle Medien). Er hat an der Wirtschaftshochschule und an der Universität Athen geforscht und Veröffentlichungen zur Fernsehproduktion und Filmschnitt lektoriert. In Fachzeitschriften veröffentlicht er  zum Thema Filmschnitt und Postproduktion.

Ilias Marmaras ist Medienkünstler.
Er ist in Athen geboren. Er hat Bildende Kunst, Stadtplanung
und Philosophie an der Universität Paris VIII studiert. Er ist Mitbegründer des Medienkunst-Kollektivs Personal Cinema (http://personalcinema.org/). Er entwickelt und realisiert Projekte, die videogame art und „ernsthafte Spiele“ ("serious games") betreffen: Balkan Wars: the game (2002-2005) (http://balkanwars.org/), Folded-in (http://www.foldedin.net/), Resist Online (http://resist.transludic.net), Banoptikon (http://banoptikon.mignetproject.eu) im Rahmen des Forschungsprogramms MIG@NET, Cargonauts, game in development (http://cargonauts.net/) in Zusammenarbeit mit der Western Sidney Universität im Rahmen des Forschungsprogramms Logistical Worlds.
 
Community MeetUp

Am Ende der Veranstaltung Begegnung mit der Community und öffentliche Diskussion.
Das detaillierte Rahmenprogramm der Ausstellung finden Sie hier.

Zurück