Film Sommerkino auf der Venezianischen Festung in Heraklion, Kreta

Die lokale Gruppe des Panhellenischen Deutschlehrerverbands und das Regionale Filmarchiv Athen in Kooperation mit Europe Direct Kreta, der Stadt Heraklion und dem deutschsprachigen Elternverein der Stadt zeigen:

06.07.2018, 21:30
KEBAB CONNECTION (2005, 96´)
Regie: Anno Saul
Drehbuch: Anno Saul, Fatih Akin, Ruth Toma, Jan Berger
Darsteller: Dennis Moschito, Nora Tschirner u.a.
In Nebenrollen auch Sibel Kekilli (Protagonistin in Fatih Akins „Gegen die Wand“) sowie Adam Bousdoukos (Schauspieler in mehreren Filmen Fatih Akins)

Kebab Connection 2018 @ Goethe-Institut
Der 21-jährige Türke Ibo lebt in Hamburg und träumt davon, Filmregisseur zu werden. Als „Übung“ dreht er zunächst einen Werbespot für die Dönerbude seines Onkels, der erstaunlicherweise zum Bombenerfolg wird. Doch einen Produzenten für sein Traumprojekt findet er dadurch immer noch nicht. Im Privatleben läuft es auch nicht besser: Seine Freundin ist schwanger – sie ist jedoch nicht die Schwiegertochter, von der seine Eltern träumen…
 
 
07.07.2018
21:30

PARLEZ-MOI D´ AMOUR (1994, 12´)
Drehbuch&Regie: Philippos Tsitos
Darsteller: Jannis Sprengler und Calle Overweg
Produktion: Deutsche Akademie für Film und Fernsehen Berlin (dffb)

 
Oscars 1995: Nominierung in der Kategorie „Best Live Action Short Film“
 
Weitere Auszeichnungen:
Bundesfilmpreis in Gold 1994
Jury-Preis auf dem Internationalen Filmfestival der Filmhochschulen in München 1994
Publikumspreis auf dem Filmfestival Lünen 1994

Ein Grieche und ein Russe im wiedervereinten Berlin sprechen über Diktatoren, verlassene Heimatländer, ihre Leiden und Sehnsüchte, erzählen sich von der Liebe – jeder in seiner eigenen Sprache.
 
Ein Film (fast) ohne Untertitel
 
 
22:00
KADDISCH FÜR EINEN FREUND* (2010/2011, 94´)
Drehbuch und Regie: Leo Khasin
Darsteller: Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar, Neil Malik Abdullah, Sanam Afrashteh, Kida Khodr Ramadan, Younes Hussein Ramadan, Heinz W. Krückeberg, Anna Böttcher u.v.a.


  Kaddisch für einen Freund 2018 @ SiMa Film 2011 Ali, aus Libanon, ist einem palästinensischen Flüchtlingslager aufgewachsen und hat von klein auf gelernt, die Juden zu hassen. Jetzt ist er 14 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Berlin Kreuzberg, doch seine Duldung in Deutschland ist noch nicht gesichert.
Ali sucht Anschluss bei den arabischen Jugendlichen in seiner Gegend, die ihm eine Mutprobe aufgeben: Er soll in die Wohnung seines alten Nachbarn, eines russisch-jüdischen Emigranten einbrechen. Ali gerät in Schwierigkeiten und der Familie droht die Abschiebung aus Deutschland.
 
Deutscher Filmpreis 2013 in der Kategorie „Bester Kinderfilm“
 
*Das Kaddisch ist eines der wichtigsten Gebete des Judentums, eine Erinnerung an fortgegangene Seelen.

Zurück