Dokumentarfilm BAUHAUS – MODELL UND MYTHOS

Modell und Mythos @ Vangelis Patsialos

Mi, 07.11.2018

20:30 Uhr

Goethe-Institut Athen

Wiederholung des Dokumentarfilms

Schönen Dank an das Athener Publikum, das den Start unseres Programms „Bauhaus im Haus“ am 25.10. mit uns gefeiert hat.
Der Zulauf hat jede Erwartung übertroffen, was das große Interesse der Stadt und des Landes am Bauhaus bestätigt hat.
Für all diejenigen, die keinen Platz im überfüllten Saal des Instituts fanden, für all diejenigen, die den Film noch einmal richtig genießen möchten (diesmal sitzend und nicht stehend), für all diejenigen, die an dem Abend nicht dabei sein konnten, zeigen wir nun noch einmal den Dokumentarfilm "Bauhaus - Modell und Mythos".
Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch.
 
 
Bauhaus – Modell und Mythos (D 2010, 104´)
Regie: Niels Bolbrinker & Kerstin Sutterheim
 
Das Bauhaus gilt bis heute als Urzelle der modernen Architektur und des modernen Designs. Doch Bauhaus steht nicht nur für das kubische, weiße Haus mit flachem Dach, den Stahlrohrstuhl oder die Bauhaus-Lampe. Das Bauhaus war auch eine Ausbildungsstätte, die bis heute als Modell fungiert. Gelehrt haben dort weltbekannte Künstler wie Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Walter Gropius und  Mies van der Rohe.
 
Eine umfassende kritische Darstellung der künstlerischen und politischen Ziele des Bauhauses vom revolutionären Ausbruch nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Auflösung der Schule in der Nazi-Zeit bis zur Bautätigkeit im jungen Staat Israel und zur Entstehung des Mythos vom Bauhaus in den USA.
 
Ehemalige Studenten erinnern sich – die Meister kommen über Archivmaterial zu Wort.

Zurück