Stadtrallye AUF DEN SPUREN VON BAUHAUS UND MODERNISMUS

Stadtrallye Bauhaus © Silke Wittig

Sa, 25.05.2019

10:30 Uhr – 13:00 Uhr

Kolonaki

Stadt-Rallye

Welche Auswirkungen hatte das Bauhaus auf die Architektur der Moderne und das Stadtbild Athens? Wir begeben uns auf eine fotografische Rallye durch den Stadtteil Kolonaki, um die Spuren vom Bauhaus in Athen zu entdecken! 

Das Bauhaus gilt als Urspung der Avantgarde der Klassischen Moderne in der Architektur und Kunst. Die Schule vertrat von Beginn an eine reduzierte, ornamentlose, schlichte und an geometrische Grundformen orientierte Gestaltung. Die Funktion, Produktion, Gebrauchs- und Materialgerechtigkeit standen sowohl bei weitläufigen Architekturensembles als auch bei Einzelgebäuden im Vordergrund. 

Der Athener Stadtteil Kolonaki bietet sich besonders gut an, um Stilelemente der Moderne und Parallelen zum Bauhaus zu entdecken. Neben neoklassizistischen Villen befinden sich dort einige moderne Bauten der 1920er und 1930er Jahre, zudem werden die stilistischen Unterschiede zu den typischen Athener Apartmenthäuser aus den 1950er und 1960er Jahren deutlich. Die Rallye startet am Goethe-Institut und führt uns zu über verschiedene Stationen in Kolonaki zu DEM Athener Bauhaus-Gebäude: zum Konservatorium Odeion Athinon, entworfen und gebaut vom griechischen Bauhaus-Schüler Ioannis Despotopoulos.

Die Rallye leiten die Deutschlehrerin Evriklia Siakagianni und die Kunstvermittlerin Silke Wittig.
 
Wichtige Informationen:

Start- und Endpunkt: Akademie Athen (Panepistimiou)

Leider gibt es keine Freiplätze mehr für den Stadtspaziergang. Alle Plätze sind schon reserviert. Sobald weitere Termine feststehen, teilen wir es Ihnen rechtzeitig mit.  

Zurück