Workshop Comics im DaF-Unterricht

Berliner Mythen © Goethe-Institut

Fr, 12.04.2019

18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Thessaloniki

im Rahmen der Ausstellung „Berliner Mythen“

Fortbildung für Deutschlehrende

Unser Workshop wird sich rund um Comics im DaF-Unterricht drehen, was sich in den letzten Jahren, auch dank vieler lesenswerter Neuerscheinungen, als Modethema zu etablieren scheint. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von Comics als Sprechanlass und -hilfe über visualisierte Grammatik bis hin zur Landeskunde.

Wie gehe ich aber zunächst mit "einsatzbereiten" Comics in Lehrwerken um? Worauf muss ich generell beim Einsatz von Comics im Unterricht achten? Und wie kann ich selbst Comics für meinen Unterricht didaktisieren? Um uns diesen Fragen im Workshop anzunähern, wollen wir uns mit kreativen und abwechslungsreichen Methoden im Umgang mit Comics im DaF-Unterricht vertraut machen, diese auch gleich selbst anwenden und nicht zuletzt ein bisschen Spaß dabei haben.

Referent: Stefan Sadecki, DAAD-Lektor an der Aristoteles Universität Thessaloniki

Der Workshop findet begleitend zur Comic-Ausstellung „Berliner Mythen“ (nach dem gleichnamigen Comic-Band von Reinhard Kleist) statt, die das Goethe-Institut Thessaloniki präsentiert.

Begrenzte Teilnehmerzahl!
verbindliche Anmeldung bis 11. April 2019
bildung-thessaloniki@goethe.de

 

Zurück