In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
Bekanntschaft mit der deutschen Sprache und Kultur, aber auch eine Auseinandersetzung mit Fragen der sozialen Identität und der zwischenmenschlichen Beziehungen durch Filmvorführungen und Gespräche bietet das Festival des Deutschsprachigen Films in Katerini.
Organisiert wird es vom Deutschlehrerverband des Landkreises Pieria mit der Unterstützung der Direktion Sekundarstufe des Landkreises Pieria, des 5. Lyceums der Stadt Athen und der Stadt Athen.
Die Fremde (2010, 119´)
@ Goethe-Institut
Regie: Feo Aladag
Darsteller: Sibel Kekilli (Protagonistin in Fatih Akins „Gegen die Wand“), Nizam Schiller, Derya Elabora, Settar Tanriogen, Florian Lukas u.a.
Kebab Connection (2005, 96´)
@ Goethe-Institut
Regie: Anno Saul
Drehbuch: Ruth Toma, Jan Berger, Anno Saul, Fatih Akin
Darsteller: Darsteller: Dennis Moschito, Nora Tschirner u.a.
In Nebenrollen auch Sibel Kekilli (Protagonistin in Fatih Akins „Gegen die Wand“) sowie Adam Bousdoukos (Schauspieler in mehreren Filmen Fatih Akins)
Was bleibt (2012, 88´)
@ Gerald von Foris
Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: Corinna Harfouch, Lars Eidinger, Ernst Stötzner, Sebastian Zimmler, Egon Merten, Picco von Groote
Ein Geschenk der Götter (2014, 102´)
@If...Productions
Regie: Oliver Haffner
Darsteller: Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Marion Breckwoldt, Paul Faßnacht u.a.
Kaddisch für einen Freund (2012, 94´)
@ SiMa Film 2010
Regie: Leo Khasin
Darsteller: Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar, Neil Malik Abdullah, Heinz W. Krückeberg, Anna Böttcher u.a.
Für die jüngeren Filmfreunde und Deutschlernenden sind Schulvorführungen vorgesehen. Auf dem Programm stehen:
Emil und die Detektive, Das fliegende Klassenzimmer, Rhythm is it! und
Ostwind
Zurück