FILM/SOUND CARMEN (1918´ 88´)

von Ernst Lubitsch nach der Novelle von Prosper Mérimée mit dem legendären Star des Stummfilms Pola Negri in der Hauptrolle.

Der Regisseur Ernst Lubitsch (*1892, Berlin, +1947 Los Angeles), der „eleganteste aller Leinwand-Zauberer“ wie Billy Wilder ihn nannte, wurde weltberühmt als Meister der Komödie mit Filmen wie „To Be or Not To Be“ oder „Ninotchka“, gedreht im erzwungenen Exil in Hollywood.
Seine „Carmen“, und somit ein „Lubitsch vor … Lubitsch“ war auf dem Programm der documenta 1, 1955, zu sehen.
 
Wie könnte eine „stumme“ Carmen aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts heute klingen?
Dieses herausfordernde Projekt übernimmt das experimentelle Duo
„Sancho 003.“:
Kostas Pantelis, elektrische Gitarre, und Fotis Siotas, Violine/ Viola/ Stimme
„Sancho 003.“ tritt seit 2007 auf. Es kooperierte mit vielen Musik- und Mediaartfestivals in Griechenland und Zypern, u.a. mit dem Hellenic Festival Athen, und schrieb Musiken für Theater- und Tanzaufführungen. In der Diskografie des Duos finden wir 2 CDS : “We Buy Gold” und “Muzga”.

Sancho 003. Sancho 003. | © Privatarchiv
 

Zurück