Literatur Begegnung mit Jenny Erpenbeck

Jenny Erpenbeck @ Katharina Behling

Do, 28.06.2018

20:30 Uhr

Buchhandlung Ianos

Anlässlich der griechischen Ausgabe ihres Buches "ALLER TAGE ABEND"

„Erpenbeck ist unter den Autoren ihrer Generation die leise Poetin. Die Wucht ihrer Sprache liegt nicht in den einzelnen Worten, sondern zwischen den Zeilen.“
Der Spiegel
 
Jenny Erpenbeck, geboren 1967 in Berlin (DDR), debütierte 1999 mit der Novelle „Geschichte vom alten Kind“. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Ihr Roman „Aller Tage Abend“ wurde von Lesern und Kritik gleichsam gefeiert und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Joseph-Breitbach-Preis und dem Independent Foreign Fiction Prize. Für „Gehen, ging, gegangen“ erhielt sie u.a. den Thomas-Mann-Preis. 2017 gewann Jenny Erpenbeck den Premio Strega Europeo und wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
 
 
In Athen liest Jenny Erpenbeck aus ihrem Roman
Aller Tage Abend (Albert Knaus Verlag, 2012).
 
Wie lang wird das Leben des Kindes sein, das gerade geboren wird? Wer sind wir, wenn uns die Stunde schlägt? Wer wird um uns trauern? Jenny Erpenbeck nimmt uns mit auf ihrer Reise durch die vielen Leben, die in einem Leben enthalten sein können. Von einer galizischen Kleinstadt um 1900 spannt sie dabei den Bogen über Wien und das stalinistische Moskau bis ins Berlin der Gegenwart.
 
Gesprächspartnerin: Amanta Michalopoulou, Autorin
An der Diskussion beteiligt sich der Übersetzer Alexandros Kypriotis.
 
Eine Veranstaltung des Kastaniotis-Verlags und der Buchhandlung Ianos mit der Unterstützung des Goethe-Instituts Athen
 
Im Rahmen des Veranstaltungszyklus „Autoren der Welt im Ianos“

Aller Tage Abend @ Alfred Knaus Verlag München

Zurück