Webinar Umgang mit Lernbesonderheiten in der Klasse und in der Familie: Strategisches Vorgehen als Lösung

Stipendiaten Nachkontakt @ Colourbox

Fr, 10.05.2019

Online/Webinar-Raum

In diesem Webinar werden die Teilnehmenden mit Methoden vertraut gemacht, die bei der Unterstützung von Lernenden eingesetzt werden können, wenn sie Schwierigkeiten beim Lesen, beim Verständnis, bei der Rechtschreibung und beim schriftlichen Ausdruck haben. Es werden Strategien präsentiert, die bei der Lernplanung unterstützen und als Erinnerungsstütze dienen. Durch die Stärkung des Selbstwertgefühls, der sozialen und affektiven Kompetenzen, durch die Motivationsförderung und den Stressabbau wird der Fokus auf ein holistisches Vorgehen bei der Unterstützung der Kinder gelegt.
 
Referentin: Fotini Polychroni studierte Psychologie und Sonderpädagogik an der Universität Athen und an der Universität Manchester (Μ.Ed., Ph.D.). Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Themen: Motivation, kognitive und metakognitive Strategien von Kindern, insbesondere von Kindern mit Lernbesonderheiten, Evaluation von kognitiven und metakognitiven Funktionen und psychosoziale Anpassung, rechtzeitige Erkennung von Lernbesonderheiten und Verständnisschwierigkeiten, Schulengagement und Evaluation von Interventionsprogrammen.
 
Anmeldefrist: Bitte senden Sie das Anmeldeformular einen Tag vor dem Webinar, bis spätestens 15:00 Uhr per E-Mail an: bk@athen.goethe.org. Tel.: +30 210 3661017 Wenn Sie noch nie an einer solchen Sitzung mit Adobe Connect teilgenommen haben:

Überprüfen Sie bitte vor der Sitzung über den folgenden Link Ihre Verbindungs- und Softwareeinstellungen:

https://goethe-institute.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Damit überprüfen Sie, ob die aktuelle Version von Flash und das nötige Add-In installiert sind. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf der Seite, falls Sie das Add-In oder Flash installieren müssen. Für die Installation von Flash benötigen Sie Administrations-Rechte auf Ihrem Rechner.
Den Link zum Webinar-Raum schicken wir Ihnen per E-Mail, sobald Sie sich für das Webinar angemeldet haben.
 
Audioeinstellungen:

Für die virtuelle Präsenzsitzung brauchen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon).
Sie können Ihre Audio-Einstellungen im Raum schon vor der Sitzung überprüfen. Klicken Sie dazu auf den Link zu dem virtuellen Besprechungsraum, den Sie von uns erhalten werden. Melden Sie sich als Gast an. Dazu brauchen Sie keinen Benutzernamen oder Passwort. Geben Sie ins Feld „Name“ einfach Ihren Namen ein.
Wenn Sie im virtuellen Besprechungsraum sind, sehen Sie oben links den Menüpunkt "Meeting". Wählen Sie unter diesem Menüpunkt "Assistent zur Audio-Einrichtung" aus und folgen Sie den dort gezeigten Schritten. So können Sie Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher testen.

Zurück