Film 27. INTERNATIONALES FILMFESTIVAL ATHEN „PREMIEREN-NÄCHTE“

AIFF #27 © Vasilis Mexis

Mi, 22.09.2021 –
So, 03.10.2021

Kinos in Athen

Kinos in der Stadt
Kino Danaos 1&2, Leoforos Kifissias 109 (U-Bahnstation Panormou)
Kino Ideal, Panepistimiou 46 (U-Bahnstation Panepistimio)
Kino Trianon, Kodrigktonos 21, (U-Bahnstation Viktoria)
Stadttheater von Piräus, Ir. Polytechniou 32, Piräus
 
Open Air Kinos
Riviera, Valtetsiou 26 (U-Bahnstation Panepistimio)
Stella, Tenedou 34, Kypseli
Lais – Griechische Kinemathek, Iera Odos 48 & Megalou Alexandrou (U-Bahnstation Kerameikos)
Aigli Zappeion, Zappeio Megaron (U-Bahnstation Syntagma)
Cine Flery, Skipi 5 - , Kallithea (U-Bahnstation Kallithea)
 
Info: www.aiff.gr & www.cinemagazine.gr

Filme aus Deutschland
 
Nach dem erfolgreichen Hybridformat und der sicheren Durchführung des Athener Festivals wird die diesjährige 27. Ausgabe in Sommer- und Hallenkinos stattfinden, so dass Einwohner*innen und Besucher*innen der Stadt gleichermaßen Zutritt haben. In diesem Jahr gehen die 27. Premieren-Nächte zwei Partnerschaften mit sehr wichtigen Kultureinrichtungen ein: dem Stadttheater von Piräus und der Biennale von Athen.
Das Goethe-Institut Athen nimmt wie immer am Festival teil.
 
25.09.2021, 19:45, Aihli Zappeion

ICH BIN DEIN MENSCH (I´M YOUR MAN)
2021, Deutschland, 104´

Regie: Maria Schrader
Buch: Jan Schomburg, Maria Schrader
Fotografie: Benedict Neuenfels
Musik: Tobias Wagner
Darsteller*innen: Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw κ.ά.
 
Weltpremiere im Wettbewerb in Berlinale 2021
Silberner Bär für die beste Darstellerin an Maren Eggert
 
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen....
ICH BIN DEIN MENSCH erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

Lesen Sie auch den Artikel «Beyond the Male Gaze» auf Berlinale Bloggers 2021
 
Mehr zum Film

I'm your man © Maria Schrader
26.09.2021, 21:45, Danaos &
28.09.2021, 22:15, Lais – Griechische Kinemathek


DER MENSCHLICHE FAKTOR (HUMAN FACTORS)
2021, Deutschland, Italien, Dänemark, 102´

Regie, Buch: Ronnie Trocker
Fotografie: Klemens Hufnagl
Musik: Anders Dixen
Darsteller: Sabine Timoteo, Mark Waschke, Jule Hermann, Wanja Valentin Kube, Hannes Perkmann, Daniel Séjourné
 
Nina und Jan führen eine harmonische Ehe. Als sie mit ihren zwei Kindern eine entspannte Zeit im Ferienhaus in Belgien verbringen wollen, kommt es zu einem Einbruch, der alles durcheinander bringt. Ronny Trocker hat ein formal anspruchsvolles Drama um ganz menschliche Protagonisten inszeniert.

Human Factors © Ronny Trocker
26.09.2021, 21:15, Trianon

LOTTE EISNER – EIN ORT/ NIRGENDS (A PLACE/ NOWHERE)
2021, Deutschland, Frankreich, 59´

Regie, Buch: Timon Koulmasis
Fotografie: Rüdiger Kortz
Musik: Ernst August Klötzke
 
 
Lotte Eisner (1896-1983) war eine der faszinierendsten Gestalten des vergangenen Jahrhunderts. Fritz Lang, Murnau, Strohheim, Sternberg, Chaplin, Renoir, aber auch Brecht und Man Ray, später Herzog und Wenders, Godard und Truffaut - verehrten die Autorin der "Dämonischen Leinwand" und spätere Chefkuratorin der Cinémathèque Française. Von den Nazis verfolgt, nach Frankreich geflüchtet, ist sie immer eine Exilantin geblieben. In ihrem Leben fallen die Geschichte des Kinos und die Geschichte des 20. Jahrhunderts zusammen und erhellen sich gegenseitig.

Lotte Eisner © Timon Koulmasis
26.09.2021, 22:35, Trianon

FAUST: EINE DEUTSCHE VOLKSSAGE (FAUST: A GERMAN FOLKTALE)
1926, Deutschland, 106´

Regie: F. W. Murnau
Buch: Gerhart Hauptmann, Hans Kyser
Fotografie: Carl Hoffmann
Musik: Werner Richard Heymann
Darsteller*innen: Gösta Ekman, Emil Jannings, Camilla Horn, Frida Richard, William Dieterle, Yvette Guilbert, Eric Barclay, Hanna Ralph, Werner Fuetterer
 

Basierend auf Motiven des Goethe-Klassikers erzählt der Film die Geschichte des Gelehrten Faust, der von Mephisto in Versuchung geführt wird.
 
Als Friedrich Wilhelm Murnau im Jahre 1926 seinen "Faust"-Film vollendete, war er auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn. Mit Murnaus Filmen und denen von Ernst Lubitsch, Fritz Lang und G.W. Pabst hatte der deutsche Stummfilm ein Niveau erreicht, das mit den vorhandenen technischen Mitteln kaum zu überbieten war. In FAUST konnte Murnau alle diese Errungenschaften verwerten und zu einer fugenlosen Einheit verschmelzen.

Faust © F W Murnau
30.09.2021, 19:15, Danaos &
03.10.2021, 19:45, Riviera


NÖ (NO)
2021, Deutschland, 119´

Regie: Dietrich Brüggemann
Buch: Anna Brüggemann, Dietrich Brüggemann
Fotografie: Alexander Sass
Musik: Dietrich Brüggemann
Darsteller*innen: Anna Brüggemann, Alexander Khuon, Monika Anna Wojtyllo, Rike Eckermann, Mark Waschke, Hanns Zischler
 
 
Dina und Michael sind Anfang dreißig. Er ist Arzt, sie ist Schauspielerin. Sie ist Schauspielerin, er ist Arzt. Sie sind eigentlich glücklich in ihrer Beziehung, bis Michael beginnt über eine Trennung nachzudenken. Die Frage „Könnten wir nicht glücklicher sein als in dieser Konstellation?“ steht im Raum. Aber Dina sagt: „Nö.“ In 15 Bildern, die voller surrealer Elemente sind, beobachten wir unsere Protagonist*innen dabei, wie sie sich im Lauf der nächsten sieben Jahre durchs Leben kämpfen lavieren, Kinder großziehen und ihre Beziehung immer wieder hinterfragen. NÖ ist ein Film über die Liebe und das Leben mit ihr; ein Film über eine Generation um die 30, die alles hat, immer wieder alles ausprobiert und doch still und leise scheitert. Seelenzustände werden beschrieben, die jenseits des Sichtbaren liegen, aber nicht weniger existent und ausschlaggebend für unseren Lebensweg sind.

No © Dietrich Bruggemann
01.10.2021, 20:30, Danaos

FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE (FABIAN – GOING TO THE DOGS)
2021, Deutschland, 176´

Regie, Buch: Dominik Graf
Fotografie: Hanno Lentz
Musik: Florian van Volxem, Sven Rossenbach
Darsteller*innen: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch
 
Weltpremiere im Wettbewerb in Berlinale 2021
 
Berlin, 1931. Jakob Fabian arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Als Fabian die selbstbewusste Cornelia kennenlernt, gelingt es ihm für einen kurzen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia bei ihrem Chef und Verehrer Karriere als Schauspielerin macht – ein Arrangement, mit dem sich Fabian nur schwer abfinden kann. Aber nicht nur seine Welt gerät aus den Fugen. Frei nach dem Roman von Erich Kästner. 

Fabian Going To The Dogs © Graf Dominik
 
Gesamtprogramm: www.aiff.gr

Zurück